Liebe Nutzerinnen und Nutzer unserer Boule-Anlage!
Vor 6 Jahren entstand durch eine Privatinitiative mit Unterstützung durch die Gemeindeverwaltung diese Boule-Bahn deren öffentliche Nutzung seither mit der kostenlosen Bereitstellung der Spielutensilien ermöglicht wurde.
Leider wurden die Nutzungsanweisungen nur teilweise beachtet. Immer häufiger mussten die Kugeln ergänzt werden. Auch die kleine bunte Holz-Zielkugel, das „Schweinchen“, der Meterstab und das Spielbüchlein mit Schreibstift wurden häufig entwendet. Der Deckel der Aufbewahrungskiste wurde oft nicht schließend aufgelegt oder nur schief aufgesetzt, sodass Regenwasser in die Kiste eindringen konnte, wodurch die Metallkugeln anrosteten. Die Boule-Anlage ist auch kein Sandkasten für Kleinkinder. Dafür gibt es in der Gemeinde 4 öffentliche Spielplätze!
Ein besonderes Ärgernis entstand durch das Liegenlassen der Kugeln nach Spielbeendigung. Nicht nur auf der Bahn, auch im grünen Rasenumfeld haben wir die Kugeln schon eingesammelt. Im hohen Gras waren sie nicht immer zu finden und haben bei Mäharbeiten am Motor-Rasenmäher der Gemeinde bereits mehrmals beachtlichen Schaden an Messer und Antrieb verursacht, der zu kostspieligen Reparaturen führte.
Es bleiben zwei Möglichkeiten:
Entweder dieser Appell und die Nutzungshinweise an der Metallkiste finden künftig sorgfältige Beachtung, oder die Spielutensilien können nicht mehr bereitgestellt werden, was keineswegs im Interesse der Betreiber wäre. Wir würden gerne die Anlage das ganze Jahr über betriebsbereit erhalten und pflegen - ehrenamtlich!