Titel Logo
Gemeinde Roggenburg - Mitteilungsblatt
Ausgabe 9/2025
Informationen der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Gemeindeverwaltung

Sitzung des Gemeinderates

Die nächsten Sitzungen des Gemeinderates finden voraussichtlich wie folgt im Bildungszentrum in Roggenburg statt:

Dienstag 07.10.2025

Alte Tenne

Dienstag 11.11.2025

Bildungssaal

Behandlung von Bauanträgen – Änderung Verfahrensablauf:

Seit 01.01.2025 sind durch eine Gesetzesänderung Bauanträge und Anträge auf Vorbescheid direkt bei der unteren Bauaufsichtsbehörde (Landratsamt Neu-Ulm) einzureichen. Die Gemeinde wird danach über das Landratsamt an Ihrem Genehmigungsverfahren beteiligt.

Nicht betroffen hiervon sind Bauanträge im Freistellungsverfahren. Diese sind weiterhin bei der Gemeinde einzureichen.

Unabhängig davon bitten wir darum, uns die Unterlagen auch digital zur Verfügung zu stellen, bitte per Mail an bauamt@roggenburg.de

Wir bitten um Beachtung und Verständnis! Herzlichen Dank!

Bestellung Restmüll- und Biotonne ab dem Jahr 2026

Ab dem 01. Januar 2026 geht die Zuständigkeit für die Abfallentsorgung von elf Städten, Gemeinden und Märkten auf den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Neu-Ulm über. Das heißt, dass ab 01. Januar 2026 künftig nicht mehr Gemeinde Roggenburg, sondern der AWB Neu-Ulm für die Abfallentsorgung zuständig ist.

Nachdem sich der zuständige Kreistagsauschuss nochmals intensiv mit den neuen Gebührensystem befasst und Änderungen in der Gebührensatzung beschlossen hat, haben alle Grundstückseigentümer kürzlich nochmals eine Bestellungsabfrage erhalten, nachdem die bereits erfolgte Abfrage vor einigen Wochen aufgrund der Gebührenänderung nicht mehr verwendet werden kann.

Bitte senden Sie das Formular zur Bestellung der Restmüll- und Biotonne – sofern noch nicht geschehen – unverzüglich ausgefüllt an den AWB Neu-Ulm zurück bzw. nehmen Sie die Bestellung online vor, damit die notwendigen Tonnen (mit Chip) rechtzeitig bereitgestellt werden können.

Sollten Sie das erneute Anschreiben zur Bestellung der Restmüll- und Biotonne nicht erhalten haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an den AWB Neu-Ulm.

Für Rückfragen steht der Kundenservice des AWB Neu-Ulm selbstverständlich zur Verfügung. Telefon: 07309 / 878 – 1700 oder E-Mail: kundenservice@awb-neu-ulm.de

Die aktuell vorhandenen Restmülltonnen (ohne Chip) im Gemeindegebiet Roggenburg werden ab dem 01. Januar 2026 nicht mehr geleert. Eigentümerin der aktuell genutzten Restmülltonnen ist das Abfallentsorgungsunternehmen Knittel, Vöhringen. Die Firma Knittel wird Anfang des Jahres 2026 den alten Tonnenbestand abziehen. Hierzu werden zum gegebenen Zeitpunkt zum Ablauf des Abzuges der Restmülltonnen noch konkrete Informationen bekanntgegeben.

Fundsachen

In der Bäckerei Hörmann in Roggenburg ist ein Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln und Anhängern liegen geblieben.

Eine silberne Prägemünze „Bad Harzburg“ wurde auf dem Spielplatz in Schießen gefunden.

1 Lesebrille wurde in Schießen auf Parkplatz (Fa. Herzog) gefunden.

In Schießen beim Wertstoffcontainer wurde ein Ring (silber) mit weißem Stein gefunden.

Ein Funkautoschlüssel der Marke „BYD“ wurde in Meßhofen auf dem Spielplatz gefunden.

1 Schlüsselbund mit 4 Schlüsseln wurde in Roggenburg auf dem Gehweg in der Mozartstraße gefunden

1 kleiner Stoffgeldbeutel wurde auf dem Gehweg bei der Bäckerei Hörmann gefunden.

Beim Spielplatz des Roggenburger Bildungszentrums (auf der Mauer) wurde ein Schlüssel gefunden.

Ein schwarzer Damenblazer wurde beim Eingang Pfarrbüro/Kloster Roggenburg gefunden.

In Roggenburg auf der Treppe der Gemeindeverwaltung wurde 1 Creole gefunden.

1 Schlüssel mit einem Ledermäppchen wurde in Schießen auf dem Radweg Ortsausgang Richtung Biberach aufgefunden.

1 Autoschlüssel der Marke Opel wurde am Roggenburger Weiher gefunden.

In Biberach auf dem Sportplatz wurden 3 Haustürschlüssel mit Wollband gefunden.

2 kleine Schlüssel wurden am Roggenburger Weiher bei den Sportgeräten gefunden.

Auf dem Radweg zwischen Rogggenburger Weiher und Kreisverkehr Richtung Meßhofen wurde eine kleine beige Umhängetasche mit Inhalt gefunden.

Ein Herrenfahrrad wurde auf dem Parkplatz P4 in Roggenburg gefunden.

Die Verlierer können die Fundgegenstände bei der Gemeinde Roggenburg abholen.

Gemeindechronik

Wer Interesse hat an der Gemeindechronik von Roggenburg, kann diese ab sofort für 10,00 € / Stück erwerben.

Rentensprechtag

Der nächste Rentensprechtag der Deutschen Rentenversicherung Schwaben findet am Donnerstag, den 11. Dezember 2025 von 08:00 – 16:00 Uhr in der Gemeindeverwaltung Roggenburg statt. An diesem Tag wird Ihnen für alle Fragen rund um Renten- und Rehabilitationsangelegenheiten ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die kostenlose Rentenberatung steht allen Interessenten offen - nicht nur den Versicherten der Deutschen Rentenversicherung Schwaben.

Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit einer ortsnahen Beratung recht zahlreich. Im Rentenrecht waren in den letzten Jahren zahlreiche Änderungen zu verzeichnen. Die Gemeindeverwaltung empfiehlt jedem, der in den nächsten Jahren eine Rente beantragen möchte, sich vorab beraten zu lassen.

Achtung Terminvergabe! Auf Wunsch der Deutschen Rentenversicherung Schwaben werden für diesen Sprechtag Termine vergeben. Dies verkürzt Ihre Wartezeiten und ermöglicht den Beratern, den aktuellen Stand der Rentenkonten zum Sprechtag mitzubringen. Eine Terminvereinbarung ist unter der Telefonnummer 07300/9696-0 möglich. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung Ihre Versicherungsnummer an.

Benötigte Unterlagen: Zum Sprechtag selbst bringen Sie bitte Ihren Personalausweis und Ihre kompletten Versicherungsunterlagen mit.