Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 1/2023
Wasserbeschaffungsverbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Verbandsversammlung des WBV Mühlau 2022 für 2021

Am 07.12. fand die jährliche Verbandsversammlung des WBV-Mühlau im Gasthof zur Post in Schleching statt. Verbandsvorsteher Peter Luger konnte 22 von 93 Mitglieder des WBV begrüßen, dass ein Anteil von etwa 24% darstellt. Peter Luger führte nach der Begrüßung den Tätigkeitsbericht 2021 aus. Im Wesentlichen laufen alle Einrichtungen wie die Wasseraufbereitung mit der UV-Anlage, der Hochbehälter und die Überwachungseinrichtungen im Soll. Anschließend des Tätigkeitsberichtes wurde von Barbara Greif der Kassenbericht vorgetragen der durch die Prüfung von Peter Bückemeier zur Entlastung der Kassiererin und somit der Vorstandschaft vorgeschlagen wurde. Die Entlastung wurde durch die Mitglieder einstimmig bestätigt sowie die ordentliche und gute Führung der Kasse wurde von den Mitgliedern an Barbara Greif ausgesprochen. Peter Luger bedankte sich bei Peter Bückemeier für die jetzt schon nach 2021 zweite Prüfung der Kasse. Überrascht war die Vorstandschaft über das vermeintliche fehlende Interesse an der Versammlung, denn ein ganz wesentlicher Punkt dieser war ein Antrag des Vorstandes an die Mitglieder zur Änderung des §4 der Benutzungsgebühr. Der Vorschlag wurde aus wirtschaftlichen Gründen an die Mitglieder ausgesprochen. In den letzten 3-4 Jahren wurden erheblich steigende, laufende Kosten festgestellt die z.B. durch die erforderlichen Wasseruntersuchungen, Beschaffungen der Wasserzähler, Aufwandserstattungen zum Erhalt der Anlagen, etc. verursacht wurden. Weiterhin sind Erneuerungen im Leitungsnetz in den nächsten Jahren zu erwarten und zu planen. Die genauen Erläuterungen hierzu wurde den Mitgliedern vorgetragen, die diese Maßnahme zur Änderung des §4 ebenfalls unabdingbar befanden. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Danach wurde der Haushaltsplan einstimmig für 2023 festgelegt.

Nach 14 Jahren in der Vorstandschaft wurde Christian Wöhrer verabschiedet, der leider nicht zur Versammlung anwesend sein konnte. In Abwesenheit wurde ihm jedoch durch den Verbandsvorsteher großer Dank ausgesprochen für die geleistete Arbeit die er im WBV getätigt hat.

Im letzten Punkt der Versammlung, Wünsche und Anträge meldete sich Jakob Riedlsberger und Jakob Wimmer zu Wort. Sie bedankten sich bei der Vorstandschaft für die heutzutage nicht selbstverständliche Ausübung eines Ehrenamtes und der guten Führung des Verbandes. Diese Anerkennung kam in der Vorstandschaft gebührend an, da ja beide auch schon dieses Amt im WBV Mühlau ausgeübt hatten.

Zum Schluss bedanke sich der Verbandsvorsteher noch bei seiner Kollegin und seinen Kollegen der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit der letzten beiden Jahre seit Amtsübernahme mit dem Wunsch auf weiterhin gute Jahre mit und im WBV-Mühlau.

PL