Markus Breier in Aktion beim Baumschneidekurs im Frühjahr 2025
Seit letztem Jahr beteiligt sich das Ökomodell Achental in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) am Streuobstpakt Bayern. Im Rahmen des Projekts konnten 2024 die Streuobstbestände im Achental erfreulicherweise erweitert werden. Ziel des Projektes ist, die Pflanzung von einer Million neuer Streuobstbäume bis 2035 in Bayern zu fördern, um dem Rückgang der Streuobstbestände entgegenzuwirken.
Private Interessenten und Betriebe, die gerne mit ihrem Standort beim Projekt mitmachen möchten, können sich auch in diesem Jahr wieder beim Ökomodell melden.
Das kann gepflanzt werden:
Das Ökomodell begleitet das Projekt und freut sich, mit Markus Breier, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege vom Landratsamt Traunstein, einen fachkundigen und engagierten Experten an der Seite zu haben. Er berät die Interessenten in der Standortfrage und Auswahl des richtigen Baumes und begleitet die Pflanzaktion. Im Frühjahr diesen Jahres hat er sein Fachwissen bei einem Baumschneidekurs an die Teilnehmer weitergegeben.
Für weitere Informationen oder zur Anmeldung für Herbst 2025 können sich Interessenten bei Christian Maier c.maier@oekomodell.de melden.