Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 11/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Traunstein, Maxstraße. Im Rahmen der Initiative GO Altbau lädt die Energieagentur Südostbayern zur multimedialen Ausstellung „Einfach gut saniert: Wohnträume aus der Region!“ ein. Die Ausstellung findet am Freitag, den 23. Mai 2025 von 13 bis 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Energieagentur Südostbayern in der Maximilianstraße 26-28 in Traunstein statt – eingebettet in das Maxstraßenfest welches im Rahmen der Eröffnung des neuen Maxplatzes veranstaltet wird.

Die Ausstellung stellt eindrucksvolle gelungene Sanierungsbeispiele aus Bayern und Österreich vor, die in den letzten 3 Jahren von den Projektpartnern der grenzüberschreitenden Sanierungsoffensive GO Altbau eingereicht wurden. Besucherinnen und Besucher erwartet eine multimediale Ausstellung mit beeindruckenden Vorher-Nachher-Fotografien, technischen Einblicken, persönlichen Interviews mit Hausbesitzern, Architekten und Energieberatern sowie einer Vielzahl an Video-Statements, die bequem über QR-Codes abrufbar sind.

Zu den Höhepunkten zählt außerdem die prämierte Sanierung der Preisträger des Wettbewerbs „gscheid saniert“. Auch prominente Sanierungsbeispiele wie der Alexander Huber Hof im Berchtesgadener Land oder das denkmalgeschützte Wohnhaus von Hans Well, bekannt von der Musikgruppe Biermösl Blosn, sind Teil der Ausstellung. Ergänzt wird die Präsentation durch anschauliches Infomaterial das über Sanierungsmaßnahmen, Energieeinsparung und CO₂-Reduktion durch Sanierungen informieren. Des Weiteren informiert ein Energieexperte der Energieagentur vor Ort und gibt die Möglichkeit der kostenlosen Energieberatung welche in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern angeboten wird.

Die Ausstellung möchte motivieren, inspirieren und zeigen, dass sich eine energetische Sanierung lohnt – ökologisch wie ökonomisch. Die Aktion findet im Rahmen der von der EU geförderten Initiative GO Altbau statt, die grenzüberschreitend Wissen und Inspiration rund ums Sanieren teilt.

Der Eintritt ist frei. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Bauherren, Fachleute und Neugierige sind herzlich willkommen, sich Ideen für die eigene Sanierung zu holen und mehr über die vielen Vorteile energieeffizienter Gebäude zu erfahren.

Die Ausstellung wird durchgeführt im Rahmen der Grenzüberschreitenden Offensive Altbau „GO Altbau“ und wird gefördert durch das INTERREG Programm Bayern-Österreich 2021-2027 - ein Programm der Europäischen Union. Projektpartner sind die Energieagentur Südostbayern, Energie- und Umweltzentrum Allgäu, Energieagentur Tirol, Energieinstitut Vorarlberg und Energiewende Oberland.

Weitere Informationen unter www.go-altbau.eu.