Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 12/2020
Schulnachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

LSH „ON AIR“

Laura-Sophie Tack beim Einsprechen ihres Beitrags "Kommt man um WhatsApp herum? Ein Selbstversuch"

Kurz vor den Pfingstferien fuhren sechs SchülerInnen des LSH Marquartstein im Rahmen des P-Seminars „Radiojournalismus“ mit ihrer Lehrerin nach München ins BR-Funkhaus und produzierten dort in einem professionellen Tonstudio ihre eigenen Radio-Beiträge – natürlich unter strengen Corona-Hygiene-Auflagen.

Ein langer Weg lag hinter ihnen: Neun Monate hatten die 13 SeminarteilnehmerInnen aus der Q11 unter Leitung ihrer Lehrerin Gabriele Böhne in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk an dem Projekt gearbeitet und in Kleingruppen Audio-Beiträge zum Thema „Digitalisierung“ erstellt.

Viel Arbeit und Mühe für einen ca. 3 min. langen Beitrag, wie das Seminar feststellen musste: ein gutes Thema finden, recherchieren, passende Interview-Partner ausfindig machen, ein Exposé schreiben, mit einem Audio-Aufnahmegerät umgehen lernen, ein Interview mit guten Fragen führen, passende O-Töne auswählen, mit einem Schnittprogramm arbeiten und „transkribieren“ (verschriftlichen), den Beitragsaufbau planen und ein Manuskript verfassen. Viele Herausforderungen, viele Fragen.

Zum Glück hatten die Jugendlichen einen echten Profi an ihrer Seite: Hans Häuser, erfahrener Journalist beim BR und die letzten drei Jahre Korrespondent in Oberbayern, unterstützte die Jugendlichen im Rahmen der BR-Medienkompetenzprojekte mit viel Engagement bei ihrer Arbeit, gab ihnen bei vier Workshops in München und am LSH wertvolle Insider-Tipps und ermöglichte ihnen spannende Einblicke in die Arbeitswelt eines Journalisten.

Heraus kamen vier gelungene Beiträge. Drei davon konnten schließlich im BR-Studio mit dem Coach produziert werden und zwei davon werden demnächst sogar beim BR auf Sendung gehen. Es war für alle Beteiligten eine sehr interessante Erfahrung – Radio hören sie nun mit anderen Ohren…

Die Audio-Beiträge findet man auch online im neuen „LSH ON AIR“ Schulradio-Kanal auf machdeinradio.de

Gabriele Böhne