Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 12/2020
Tourismus
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Achental Tourismus

Neues Provisionsmodell für das Achental

In der letzten Sitzung des Tourismusbeirates wurden neben einem Erfahrungsaustausch zur aktuellen Corona-Situation auch unterschiedliche Ideen zur Umsetzung der geforderten Hygiene- und Sicherheitskonzepte diskutiert.

Darüber hinaus war Mario Kljajic von IRS18 – Informations- und Reservierungssystem für die Region 18 e.V. – zu Besuch und stellte ein neues Provisionsmodell vor. IRS18 hat sich zum Ziel gesetzt, die Online-Buchbarkeit der Region voranzutreiben, die Sichtbarkeit der Gastgeber auf Buchungsportalen zu erhöhen und gemeinsame Lösungen durch die Bündelung von Ressourcen anzubieten. Dies führt dazu, dass Gastgeber und Unterkünfte quer über diverse online Plattformen gefunden und gebucht werden können. Der Markt gibt die Richtung vor, das Gäste- und Buchungsverhalten hat sich sehr verändert.

Um auf diese Entwicklungen zu reagieren, hat IRS18 ein neues, einfacheres Provisionsmodell ausgearbeitet. Wesentliche Neuerung darin ist, dass sich die Provision für Gastgeber bei online Buchungen von bisher 10 Prozent auf nur noch 3 Prozent des Übernachtungspreises reduziert. Es fallen nach wie vor keine Fixkosten an und jeder Gastgeber ist buchbar, entweder direkt online oder auf Nachfrage durch die Tourist-Info. Dieses neue Modell wird in Grassau bereits seit einigen Jahren erfolgreich eingesetzt und die Übernachtungszahlen haben sich hierdurch überaus positiv entwickelt. Auch beim Tourismusbeirat ist das neue Provisionsmodell auf Zustimmung gestoßen. Der Achental Tourismus überlegt nun, dieses neue Modell einzuführen und wird sich im Vorfeld noch mit ausführlichen Informationen an die Gastgeber im Achental wenden.

Regen-/Sonnenschirm Sonder-Aktion

Da es bei manchen Wetterlagen gut ist, einen Schirm dabei zu haben, können Sie nun in der Tourist-Info in Unterwössen, als auch in den Servicestellen den „leichtesten Trekkingschirm der Welt“ erwerben. Dieser ist hochflexibel und federleicht, extra reißfest und für den Sonderaktionspreis von 19,90 € nur für kurze Zeit bis Ende Juni erhältlich. Vielleicht auch als Gastgeschenk eine schöne Idee. Und sollte es einmal regnen, können Sie diesen Sonnenschirm auch als Regenschirm verwenden.