Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 12/2020
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BEricht GTEV für Gde. Zeitung 12.06.20

Die Gamsgebirgler bleiben positiv

Der Trachtenverein d`Gamsgebirgler Schleching ist ein äußerst aktiver Verein. Bei uns wird die Gemeinschaft gelebt. Miteinander Reden, Feiern, Tanzen, Plattln, etwas unternehmen und Singen sind Wesensmerkmale unseres Vereinslebens. All dies ist derzeit nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. - Schade -

Für uns ist es schon äußerst ungewöhnlich, dass wir gerade im Sommerhalbjahr unser Vereinsgeschehen auf Ruhe-Modus absenken. Gerade die Gamsgebirgler sind Garant für viele Aktivitäten und Unterhaltungen in unserer Gemeinde. Doch heuer: kein Frühjahrssingen, keine Sonnwendfeier, kein Dorffest, kein Sommernachtsfest, kein Almkirta - kein Gaufest. Das missen wir alle doch sehr.

Natürlich, wir wissen was in diesen besonderen Zeiten auf dem Spiel steht. Es geht um die Bewältigung einer weltweiten Krise, die wir nur alle gemeinsam durch striktes Einhalten der politischen Vorgaben und mit Durchhaltevermögen meistern können - und wir halten uns auch daran. Nach wie vor zählt unser Leitspruch : Jung und Alt miteinander

Zusammenhalten durch Abstand halten

Wir alle müssen Geduld bewahren und ich bin überzeugt, dass die Zeit kommen wird, da werden wir diese Krise überstanden haben. Wir werden uns dann wieder auf unser aktives Zusammenleben in unserer wunderschönen Chiemgauer Heimat besinnen. Dann werden wir auch wieder feiern - und wir haben dann allen Grund dazu.

Von der einheimischen Bevölkerung, vom Chiemgau-Alpenverband und seinen angeschlossenen Vereinen bekommen wir derzeit viel Solidaritätsbekundungen und Zuspruch, was unseren Antrag auf Verschiebung des Gaufestes auf 2022 anbelangt.

Außenstehende können sicher nicht beurteilen, wieviel Engagement, Energie und innere Überzeugung zu unserer Heimat in die 2 ½ Jahre Vorbereitung dieses Festes eingeflossen sind. Sollten wir Ende Juni die Vergabe zugesprochen bekommen und wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, stehen wir freudig parat.

Wir werden auf unserer internet-Seite www.gamsgebirgler.de, in der Gemeindezeitung und in unseren Anschlagkästen über weitere Details berichten, sobald Entscheidungen vorliegen.

Andi Hell sen.
Vorstand d`Gamsgebirgler Schleching