Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 12/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

25 Jahre Jubi Kindergarten - 25 Jahre Jubi Kindergarten

Festschild

Pfarrer Martin Straßer (links) und Rainer Maier segnen Kinder und Haus

Schleching – Es war ein Tag für die Kinder, die 25 Jahre-Jubiläumsfeier für den Kindergarten. Stephanie Pfau (Kindergartenleiterin) freute sich, dass so viele Wegbegleiter zu dem Fest gekommen waren. Sie hatte mit ihren Kolleginnen und Kollegen lange vorher das Fest zusammen mit den Kindern vorbereitet. Es wurden Lieder einstudiert, die zum Teil mit Verkleidung aufgeführt wurden. Die vielen Gäste, Eltern und Großeltern waren begeistert von dem Engagement und dem Drive der Kinder – nicht nur an diesem Tag, sondern sie dankten mit viel Applaus für die Arbeit der Kindergarten-Mitarbeiter.

Verschiedene Grußworte

Bürgermeister Josef Loferer erinnerte, wie sich der damalige Bürgermeister Fritz Irlacher mit seinen Gemeinderäten Gedanken gemacht haben, was mit dem ehemaligen Degenfeldhaus gemacht werden soll. Er meinte, sie haben vor 25 Jahren eine gute Entscheidung getroffen, denn die Früherziehung der Kinder sei sehr wichtig, und wir haben heute sehr freundliche Kinder, die stets grüßen. Er erinnerte sich an die große Gemeinschaftsaktion und wünschte viel Glück für die nächsten 25 Jahre.

Mary Neßler (Vorstand Murmeltiere e.V.) erinnerte daran, dass vor 25 Jahren die meisten Kinder mit dem Bus in die umliegenden Orte zum Kindergarten fahren mussten, bis der Rechtsanspruch für eine Platz vor Ort wirksam wurde. Es habe damals zweitausend Arbeitsstunden mit 120 Helfern gebraucht, um den Kindergarten zu erschaffen. Auch Kai Wagner von der AWO (Träger des Kindergartens) freute sich, dass das Haus immer mit Leben gefüllt ist – mit den Kindern. Katharina Gasteiger (Elternbeirat) nutzte die Gelegenheit, den Mitarbeitern des Kindergartens im Namen aller zu danken mit Blumensträußen. Sie geben ihre Kinder gern am Morgen in die Obhut und wissen, dass sie dort gut aufgehoben sind.

Im Mittelpunkt des Festes standen natürlich die Kinder, für sie gab es ein tolles Programm mit Hüpfburg, Kinderschminken, Autoparcours, einer kleinen Bimmelbahn, Schatzsuche, Riesenseifenblasen und selbstverständlich Popcorn und Zuckerwatte. Die kleinen Gäste waren begeistert und auch bei den Erwachsenen wurden Erinnerungen wachgerufen. Musikalisch begleitete das Schlechinger Jugendorchester unter Leitung von Marlene Noichl.

Ein Höhepunkt war die Segnung der Kinder und des Hauses

Ein besonderer Moment war die feierliche Segnung des Kindergartens durch Pfarrer Martin Straßer (katholisch) und Pfarrer Rainer Maier (evangelisch), die mit Weihwasser und guten Wünschen den Segen für die nächsten 25 Jahre gaben – ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und gelebte Ökumene.

Der Tag war geprägt von Herzlichkeit, Gemeinschaft und einem starken Miteinander. Der Kindergarten „Haus für Kinder“ hat sich in den vergangenen 25 Jahren nicht nur als Bildungseinrichtung, sondern auch als sozialer Treffpunkt fest im Ort etabliert – ein Ort, an dem Kinder mit Freude groß werden und Familien sich willkommen fühlen. wun