Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 13/2022
Schulnachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Montessori-Grundschule auf Exkursion bei Veterinärmedizinerin Sandra Heuwinkel

Voller Vorfreude machten sich die Kinder der Jahrgangsstufen 1 - 4 des Montessori-Hauses Grassau auf den Fußweg zum ehemaligen Katek-Firmengebäude in Grassau, wo Tierärztin Sandra Heuwinkel, die hauptsächlich ambulant unterwegs ist, auch Praxisräume betreibt.

Mit großen Augen durften die Kinder verschiedene Untersuchungsgeräte inspizieren, zu denen auch das ´Zahnputzset für Pferde´ und der mobile Röntgenapparat zählten. An ihrem eigenen Hund, der die Streicheleinheiten der Jungen und Mädchen sichtlich genoss, zeigte Frau Heuwinkel, wie eine Basisuntersuchung abläuft und beantwortete sämtliche Fragen der Kinder.

Ein großes Highlight, neben dem Testen von Stethoskop und Otoskop, war die Sichtung eines in Formalin eingelegten Tumors, der am Tag zuvor aus dem Bauchraum eines Hundes entfernt worden war. Die dazugehörigen Röntgenaufnahmen gab es obendrein am Bildschirm zu sehen und es ergab sich sogar zufällig, der Nachuntersuchung des braven Vierbeiners beizuwohnen, der den Eingriff, sehr zur Freude von Kinder und Besitzer gleichermaßen, gut überstanden hatte.