Der Wettergott war nicht gerade gnädig, als es genau zum Beginn der Vorführung der Kindergartenkinder anfing zu regnen. Aber das tat der Freude für das Sommerfest am Freitag, 16. Juni, keinen Abbruch. Die Kleinen standen auf der Bühne im Musikpavillon und begrüßten die zahlreichen Gäste mit den Singspielen Körperteil-Blues und „Wenn der Löwenzahn mit dem Gockelhahn“, passend dazu waren sie als Tiere verkleidet, mit ihrem selbst gebastelten Kopfschmuck.
Nach den Liedern haben sich alle Kinder mit ihren Familien im Garten versammelt. Ein Parkour mit den neuen Fahrzeugen war am Parkplatz aufgebaut und weitere Spielstationen wurden angeboten, zum Beispiel ein Schminktisch, Dosenwerfen und eine Familien-Foto-Station. Ihr künstlerisches Geschick zeigten die Erzieherinnen beim Luftballontiere formen was bei den Kindern sehr beliebt war. Neben dem neuen „Schwedenhäuschen“ im Garten wehten auch die bunten Bänder des Mittsommerbaums im Wind und versetzte alle in eine sommerliche Stimmung.
Zum Glück zeigte sich Petrus wieder von seiner freundlichen Seite und der Nachmittag konnte von den Kindern und den Eltern, Großeltern und Geschwistern bei Fingerfood und Erfrischungsgetränken in vollen Zügen genossen werden.