Auszeit – Eine Stunde für mich
Andrea Rosenegger lädt Sie jeden zweiten Mittwoch im Monat herzlich dazu ein, sich etwas Zeit für sich selbst zu nehmen. Die nächste Auszeit findet am Mittwoch, den
9. Juli von 9 bis 10 Uhr in der Krypta der Pfarrkirche Hl. Kreuz in Traunstein statt. Musik, Texte und Stille, sowie einfache Körperübungen und auch mal freie Bewegung zur Musik bieten die Gelegenheit, zu sich zu kommen und wahrzunehmen, was ist und was uns trägt, um dem Alltag und seinen Herausforderungen wieder mit frischer Kraft begegnen zu können. Vielleicht haben Sie Zeit, dann kommen Sie doch einmal vorbei.
Unabhängige Einzeltreffen.
Online-Info-Veranstaltung: Qualifizierungen zur Kita-Fachkraft
Der Freistaat hat für Quereinsteigerinnen in das Berufsfeld Kita ein eigenes Qualifizierungssystem entwickelt. Dieses ermöglicht, sich innerhalb von ca. einem Jahr für die Tätigkeit in einer Kita auf insgesamt drei verschiedenen Niveaus ausbilden zu lassen. Bei dieser Online-Info-Veranstaltung am Dienstag, den 15. Juli ab 19 Uhr stellt das KBW alle drei Qualfizierungen zu Assistenzkraft, Ergänzungskraft und Fachkraft im Detail vor. Auch ein Kita-Träger ist mit dabei und informiert über die bisherigen Erfahrungen. Selbstverständlich ist dabei Platz für alle Fragen. Die Qualifizierungskurse starten laufend.
Erzählcafé - Geschichte und Geschichten aus der Stadtbücherei Traunstein
Das nächste Erzählcafé unter Leitung von Andrea Hinkofer findet am Dienstag, den 22. Juli ab 18 Uhr im Sailer Keller in Traunstein statt.
Die erste "Städtische Bücherei" wurde 1948 im Stadtpostraum eröffnet und nach einigen Jahren "Unter die Arkaden" an der Bahnhofstraße verlegt. Eine zweite öffentliche Bibliothek nach 1945 war der "amerikanische Leseraum" unter den Arkaden. 1955 wurden diese beiden öffentlichen Büchereien zusammengeschlossen. Mit dem Bezug des "Kulturzentrum" (Anwesen Leimer) im Jahr 1977 wurde die Bücherei wieder in die Verwaltung der Stadt eingegliedert und erstmals hauptamtlich besetzt. Heute präsentiert sich die Stadtbücherei, aus zwei Schenkungen der Nachkriegszeit, als ein modernes Medien- und Kommunikationszentrum. An diesem Abend erzählen Robert Salger und Anette Hagenau als langjährige Mitarbeitende über die Erlebnisse und Geschichten rund um die Stadtbücherei Traunstein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei – Spenden erbeten.
Reparatur-Café Traunstein
Was macht man mit einem Stuhl, an dem ein Bein kaputt ist? Mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Wegwerfen? Denkste! Am Samstag den 26. Juli findet im Campus St. Michael von 14.00 bis 17.00 Uhr das Reparatur-Café statt. Einmal im Monat reparieren ehrenamtliche Tüftler kaputte Gebrauchsgegenstände von Möbel, über Elektrokleinteile und Fahrräder bis hin zu Textilien. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. In angenehmer Atmosphäre werden außerdem Kaffee und Kuchen angeboten. Mehr Infos und weitere Termine:
www.reparaturcafe-traunstein.de
Nähere Informationen zu den Veranstaltungen beim Kath. Bildungswerk Traunstein, Telefon 0861 69495.