Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 14/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergarten Sommerfest

Stephanie Pfau (links) liest die verbindenden Texte bei der Aufführung vor

Begeisterung bei den Riesen-Seifenblasen

Schleching – Das Thema des diesjährigen Sommerfestes des Kindergartens lautete „Jedes Kind ist einzigartig“. Dafür hatten die Kinder ein Stück für die Bühne im Musikpavillon einstudiert. Inspiriert von dem Kinderbuchklassiker „Das kleine Ich bin Ich“ (Mira Lobel und Susi Weigel) stellten die Kinder mit großer Konzentration und Hingabe die verschiedenen Szenen des Buches nach. Dafür mussten sie viel Text lernen und viele Requisiten und Kostüme mit der großen Unterstützung der Erzieherinnen anfertigen, was den Kindern viel Spaß gemacht hat. Unterstützt wurden sie von den Hortkindern, die die großen Bühnenbilder gemalt haben. Die Leiterin Stephanie Pfau las die verbindenden Texte vor, die dann von den Kindern kreativ auf der Bühne umgesetzt wurden.

Auf einer bunten Blumenwiese trifft das kleine Ich auf viele verschiedene Tiere auf der Suche nach seiner Identität. Nach etlichen entmutigenden Begegnungen erhält die Protagonistin wie ein Blitz die Erkenntnis „ich bin ich“. Die wunderbare Botschaft des Buches, dass jedes Kind einzigartig ist, kam mit der Aufführung sehr gut rüber und viel Applaus belohnte die jungen Darsteller. Zur Anerkennung für die gelungene Aufführung gab es ein Eis für alle Kinder

Schatzsuche und Riesen-Seifenblasen

Nach der Aufführung ging es zurück in den Kindergarten, wo verschiedenen Spiel-Stationen vorbereitet waren. Zum Beispiel wurde im Sandkasten auf Schatzsuche nach vergrabenen „Edelsteinen“ gesucht, ganz konzentriert haben die Kleinen die Erde durchgeschaufelt und die Freude war groß, wenn ein kleiner Edelstein entdeckt wurde. Nach wie vor beliebt sind die Luftballons, aus denen verschiedene Tiere von den Betreuerinnen nach Wunsch geformt wurden. Auch die Riesen-Seifenblasen ließen die Augen über das eigene Werk größer werden. Die Eltern konnten sich an einer „Fotostation“ mit ihren Kindern fotografieren lassen.

Zwischendurch saßen Eltern und Großeltern zusammen an längen Bänken und ließen sich das selbst hergestellte Buffet schmecken.

Zum Schluss wurden aus Beton gegossene Rasensteine an einem kleinen Verkaufsstand an der Linde präsentiert. Jedes Kind hatte seinen Stein individuell und kreativ gestaltet. Die Steine konnten gegen eine Spende erworben werden.

Es war ein gelungenes Sommerfest, für das viel Vorbereitung von den Erzieherinnen, Eltern und Kindern nötig war, aber alle haben es offensichtlich bei bester Laune und perfektem Sommerwetter genossen.

Fotos Sybilla Wunderlich