Liebe Hundebesitzer,
immer wieder erreicht uns das leidige Thema mit den Hinterlassenschaften von Hunden.
Wir sind uns bewußt, dass der Großteil der Hundebesitzer die großzügig im ganzen Schlechinger Tal aufgestellten Hundetoiletten benutzen.
Leider müssen wir im Moment aber wieder feststellen, dass sich die Zahl der nicht entfernten Hundehaufen signifikant erhöht.
Für Akzeptanz in der Bevölkerung sorgt es sicher nicht, wenn direkt neben einem Hundeklo ein Haufen liegen gelassen wird.
Es ist für unseren Bauhof und auch für alle privaten Anlieger eine Zumutung, wenn sie beim Hecke- und Sträucherschneiden am Straßenrand alle paar Meter in einen Hundehaufen treten.
Völlig unverständlich ist, wenn am Spielplatz und am Sportgelände an dem sich viele Kinder aufhalten die Hinterlassenschaften liegen gelassen werden.
Nicht zu vergessen sind auch die unzähligen Tüten, die mit Inhalt einfach in der Landschaft entsorgt werden.
Es liegt in der Verantwort aller Hundebesitzer, dafür zu sorgen, dass die Akzeptanz von Hunden unter Nicht-Hundebesitzer eine positive ist.
Die Gemeinde trägt mit der Aufstellung und Leerung von fast 30 Hundetoiletten einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand, der auch für den Bauhof mit einer regelmäßigen Entleerung der Hundetoiletten sehr zeitintensiv ist.
In diesem Sinne appelieren wir an alle Hundebesitzer, die Hundetoiletten zu benutzen.