Echtes lebensnahes Lernen durften die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5/6 der Montessorischule Grassau auf der Rabenmoosalm erleben. Für drei Tage ging es von Ruhpolding aus zu Fuß auf die Alm am Zinnkopf. Da dies eine Selbstversorgerhütte mit begrenzten Ressourcen ist, wurde die Versorgung schon im Vorfeld mit den Kindern geplant und während des Aufenthalts auf nachhaltigen Wasser- und Stromverbrauch geachtet.
Die Schüler/-innen zeigten bei der Zubereitung der Mahlzeiten eine bemerkenswerte Selbstständigkeit und übernahmen eigenverantwortlich die verschiedenen Aufgaben. Beim Backen der selbstgemachten Pizzen im Holzofen wurden sie durch die Pädagogen unterstützt.
Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und den sozialen Zusammenhalt zu fördern, führten die Klassenlehrerin Nicole Hobmaier und der Pädagoge Ricky Reitzig erlebnispädagogische Aktivitäten durch. Diese luden die Teilnehmer/-innen ein, sich intensiv mit den Themen Wahrnehmung, Achtsamkeit und Kooperation auseinanderzusetzen. Dabei standen vor allem der Spaß und die Freude im Mittelpunkt.
Neben all dem wurde den Heranwachsenden auch ausreichend Zeit gegeben, sich in ihrem natürlichen Entwicklungsraum Natur „frei auszutoben“ oder einfach nur die riesige Waldschaukel zu genießen.
Das Lachen und Strahlen in den Augen der Kinder hätte im Winter ausgereicht, um die ganze Alm zu wärmen.
Hier noch ein Aufruf in eigener Sache: Wir bieten ab sofort in unserem Kinderhaus eine Vollzeitstelle als Kinderpfleger*in an und für das Schuljahr 2025/2026 einen Arbeitsplatz im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Bei Interesse bitte eine Bewerbung an kontakt@montessori-chiemgau.de mailen.