Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 14/2025
Neues vom Bergsteigerdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Bergsteigerdorf

Rund zehn Interessierte haben sich mit Begleiter Andi Hell sen. auf vergessene Pfade zu aufgelassenen Almen begeben. Los ging es am Dorfplatz - von dort aus über den alten Weg an der Natterleiten und dem Lumpensteig vorbei am ehemaligen Türken-Aibl. Weiter über den Höhenstein-Steig und dem Steig oberhalb der Blasi-Alm hinunter zum Schindltal-Weg und dort zum Wasserspeicher und Wassereinfang des Schlechinger E-Werks. Jakob Riedlsberger, Geschäftsführer des E-Werks und Teilnehmer der Wanderung, wusste dabei Spannendes über die Entstehung und den Bau zu berichten. Vom Wassereinfang aus ging es weiter zur ehemaligen Schusterbauer-Alm, dann zurück zur Blasi-Alm und über den Milli-Bitschn-Steig entlang des Steindlgrabens runter ins Tal. Ein lange Wanderung, die viele Teilnehmer sehr beeindruckt hat: "Es ist unglaublich, was für ein weit verzweigtes Wegenetz sich auf unseren Bergen verbirgt, von denen viele, viele Kilometer den meisten verborgen bleiben", so Teilnehmerin Moni Loferer.

Und es geht in die zweite Runde: Am Freitag, den 18. Juli um 9 Uhr ist der Treffpunkt am Geigelsteinparkplatz in Ettenhausen. Diesmal begleitet Sepp Loferer sen. alle Interessierten auf die Tour im Bereich des Grießelberg.

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an henrieta.juhasz@gmx.de oder telefonisch bei Petra Aigner (Gemeinde Schleching) unter 08649/9889-12.

Eine eindringliche Bitte vorab: Diese Touren führen teilweise über Pfade und Steige, die nicht offiziell als Wanderwege ausgewiesen sind. Deswegen bitten wir euch, GPS-Tracker nicht mitlaufen zu lassen und diese Touren nicht auf einschlägigen Portalen hochzuladen. Danke für euer Verständnis!

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!