Munter, aber auch sehr konzentriert ging es wieder auf dem Dorfplatz zu, als die Grundschulkinder im Fahrradparcours ihre Geschicklichkeit und ihre radfahrerischen Fertigkeiten trainierten. Sitzt der Helm richtig? Kann ich mich vor dem Losfahren und beim Anhalten mit den Füßen sicher am Boden abstützen? Gelange ich über das schmale Brett ohne abzurutschen? Schaffe ich die Acht ohne Klötzchen umzuwerfen? Mit Erfolg mühten sich die Kinder, sie verbesserten sich von Runde zu Runde. Praktisches Üben mit dem Fahrrad ist ein wertvoller Bestandteil der Verkehrserziehung. Dank der Unterstützung der Eltern beim Bringen und Holen konnte jedes Kind mit seinem eigenen Fahrrad fahren. Die 3. und 4. Klasse baute den Parcours auf dem Dorfplatz auf. Umsichtig unterstützten die Älteren am ersten Trainingstag die jüngeren Schülerinnen und Schüler bei ihren Fahrübungen. Kontrolliertes Fahren, genaue Steuerung und richtige Kraftdosierung gelangen den Kindern immer besser. Was beim ersten Mal noch nicht klappte, gelang vielleicht am zweiten Tag und mithilfe eines Tipps der Mitschüler. Viel zu schnell vergingen die Radfahrstunden.