Diesen Monat standen im Kalender der Schlechinger Vorschulkinder einige wichtige Termine
Am 01. Juli ging es direkt los und frühmorgens stiegen die 12 Vorschulkinder schon in den Bus ein, der sie zu ihrem Vorschulausflug in den Ruhpoldinger Märchenpark fahren sollte. Die Vorfreude war selbstverständlich groß und es wurde die ganze Fahrt von wilden Achterbahnen, bunten Edelsteinen und lustigen Spielestationen geträumt.
Und genau dies sollte sich wenig später bewahrheiten. Unermüdlich durchkämmten die Kinder bis zum frühen Nachmittag den gesamten Märchenpark, damit ihnen bloß kein Spiel entgeht. Selbst für ein kühlendes Eis hatten sie nur wenige Minuten Zeit, da schon die nächste Station um die Ecke wartete. Beinahe hätten wir sogar den Bus verpasst, da wir eigentlich noch gar nicht gehen wollten und bei der Rückfahrt konnten wir als Beweis dafür nur noch müde unsere Daumen hoch strecken.
Doch schon am folgenden Freitag stand der nächste Termin an: der Vorschulabend!
Nachdem der Kindergarten bereits geschlossen hatte, trafen sich die Vorschüler erneut, um den Abend miteinander zu verbringen. Zur Begrüßung wurde gemeinsam ein geheimnisvoller Brief gelesen, dem eine Buchstabenkarte beigelegt war. Durch weitere Rätselaufgaben konnten die Kinder immer mehr Buchstaben ergattern, bis sie endlich ein Lösungswort zusammensetzen konnten.
Kannst du denn das Rätsel auch lösen?
Schnell folgen wir den Rauchschwaden, die wir in der Ferne am Spielplatz sehen konnten und fanden ein großes Buffet vor, an dem sich die Kinder mit selbstgegrillten Würstchen und Mais stärken konnten.
Anschließend wurde im Turnraum des Kindergartens ein Kinosaal eröffnet, in dem natürlich stilecht mit Popcorn ein von den Vorschülern ausgewählter Film angesehen wurde.
Als es dann dunkel genug war, rüsteten sich alle mit Leuchtstäben und Stirnlampen aus, um vor dem Nachhause-Gehen noch eine Runde durchs dunkle, stille Schleching zu drehen. Müde von diesem ereignisreichen Tag wurden die Kinder bei ihrer Rückkehr im Kindergarten von ihren Mamas und Papas empfangen und fielen - vermutlich - Zuhause gleich ins Bett.
Am 18.Juli ließ das Kindergartenteam mit den Kindern in einem gemeinsamen Gottesdienst das vergangene Jahr Revue passieren und feierte mit Gesang und Gebeten zu dem Thema „Auf den Weg machen“, bevor den zukünftigen Erstklässlern die gesegneten Schultüten überreicht wurden, die ab sofort Zuhause auf ihren großen Einsatz am ersten Schultag warten.
Der letzte Termin steht im Juli mit dem Trau-Dich-Kurs an, in welchem die Vorschulkinder spielerisch Erste-Hilfe-Maßnahmen erlernen und durch Rollenspiele gestärkt werden, Grenzen zu setzen und für sich einzustehen.