Im Juni beteiligten sich die Schlechinger Schulkinder am gemeinsamen Lauftag der Schulen Unterwössen, Marquartstein und Reit im Winkl. Alle hatten sich gut vorbereitet, Ausdauer trainiert und Staffellauf geübt. Der Lauftag war ein großartiges sportliches Gemeinschaftserlebnis, alle waren mit vollem Einsatz dabei. Viele Kinder hatten sich für den Ausdauerlauf Sponsoren gesucht, die bereit waren, pro gelaufener Runde einen bestimmten Betrag zu spenden. Einige liefen 1 Runde, viele aber auch 2 oder gar drei Runden. So kam am Schluss für die Schlechinger Schule der stattliche Betrag von 1123 Euro zusammen. Zum Schuljahresende und nach gemeinsamen Überlegungen zum Spendenzweck einigten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen über die Verwendung des Geldes. Mitte Juli besuchte die Schule ein Zirkusvorstellung der Grassauer Schule im Zirkus Boldini. Da ein Sturm dem Zirkus großen Schaden zugefügt hatte, beschlossen die Schlechinger spontan, dem Zirkus 100 Euro zu spenden für ein neues Zelt. In der Versammlung einigten sich die Kinder, dem Verein Zeltschule e. V., einen größeren Betrag zu spenden.
Die 2. Klasse stellte den Verein vor, der sich darum kümmert, dass syrische Kinder in Flüchtlingslagern in die Schule gehen können. Den Restbetrag beschloss die Schulversammlung aufzuteilen: Eine Spende geht an die Wasserwacht, über deren Aufgaben Kinder der 4. Klasse berichteten. Die Wasserwacht hatte die Lehrerinnen ehrenamtlich bei den Schwimmtagen tatkräftig unterstützt. Einen Teil des Geldes wollen die Schülerinnen und Schüler für Unternehmungen oder Anschaffungen der Schule nutzen.
Am Lauftag konnten die Schlechinger vier Mal jubeln: Die 1. Klasse gewann beim Staffelwettbewerb den 2. Platz. Mit ebenso großem Einsatz und viel Mannschaftsgeist konnten sich die 2., 3. und die 4. Klasse beim Staffelwettbewerb jeweils den 1. Platz sichern. Großer Dank geht an alle Eltern, die sich am Fahrdienst beteiligt haben, an alle, die mitgelaufen sind und an alle, die mitgefiebert und angefeuert haben. Für die Verköstigung in Unterwössen steuerte der Elternbeirat große Mengen Butterbrezen bei – herzlichen Dank an den Dorfladen, besonders an Alfons Neidhart, der sie hergerichtet hat.