Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 16/2023
Gemeindebücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Bücherei

Astrid Fritz

Der dunkle Himmel

Nach einem Vulkanausbruch in Indonesien wird das Jahr 1816 das Jahr ohne Sommer. In dem schwäbischen Leinenweberdorf Hohenstetten werden die Menschen von Dauerregen, Kälteeinbrüchen und davon folgenden Ernteausfällen bedroht. Viele verzweifeln, andere versuchen mit Tatkraft und Überlebenswillen diese Zeit zu meistern. Es ist eine berührende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund dieser historischen Klimakatastrophe.

Peter Prange

Die Philosophin

Die junge Sophie begegnet in Paris 1747 Denis Diderot. Zwischen Sophie und Denis entbrennt eine leidenschaftliche Liebe. Der Philosoph Denis plant ein hochgefährliches Buch: eine Enzyklopädie mit dem ganzen Wissen der Menschheit. Mit Kritik an der Kirche und dem herrschenden Absolutismus und der Verbreitung der Theorien der Revolution – Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit macht er sich jedoch Feinde. Bald erkennt Sophie, dass es dabei um mehr geht als um ein Buch. Es geht um ihr eigenes Leben, ihr Recht auf Freiheit, auf Liebe und Glück.

Deana Zinßmeister

Die vergessene Heimat

Die Autorin, geboren und aufgewachsen im Westen, erzählt in ihrem Roman die wahre Geschichte von der Flucht ihrer Eltern aus der DDR. Erst durch die Demenzerkrankung ihres Vaters kommt die dramatische Wahrheit ans Licht. Jahrzehntelang hatte er verschwiegen, was wirklich bei der Flucht 1961 geschah. Das Buch schildert die Planung und Durchführung der Flucht, aber auch, wie die Familie mit der fortschreitenden Erkrankung des Vaters belastet ist und wie sie damit umgeht.

Petra Hülsmann

Morgen mach ich bessere Fehler

In diesem unterhaltsamen Roman ist die alleinerziehende Elli mit ihrer Tochter auf dem Weg von Hamburg ins Allgäu, um dort den 80. Geburtstag ihrer Tante zu feiern. Allerdings haben die Beiden noch andere Mitfahrer, wie den grießgrämigen Onkel Heinz und den Schnöselanwalt Cano. Die unkonventionelle Elli harmoniert nicht immer mit dem nörgelnden Großonkel und dem arroganten Anwalt. Es gibt unvorhersehbare Überraschungen und Hindernisse. Letztendlich ist es nicht nur für Elli eine Reise zu sich selbst.

Stella Tack

Kiss Me Once

Ivy Redmond ist eine Tochter aus reichem Haus. Um endlich ihr eigenes Leben zu leben, geht sie unter falschen Namen an die Universität of Florida. Dort begegnet sie Ryan und hätte nie gedacht, dass seine geheimnisvolle und freche Art sowie seine grünen Augen ihr Herz so ins Stolpern bringen würden. Und dann hat er auch noch das Zimmer direkt neben ihrem. Doch auch Ryan ist inkognito an der Universität. Er ist nämlich Ivys Bodyguard und darf sich somit auf gar keinen Fall in Ivy verlieben.

Ein wundervolles Buch mit einem einzigartigen Schreibstil. Tolle Charaktere, die man nicht so schnell vergisst, eine Geschichte, die ans Herz geht und wunderbar unterhält. Was will man mehr! (eine Rezession)

Emma Straub

Wir sehen uns gestern

Was würdest du tun, wenn du alles in deinem Leben noch einmal neu entscheiden könntest?

Morgen wird sie 40, und eigentlich ist Alice mit ihrem Leben recht zufrieden. Doch ihr Vater Leonard ist todkrank, und Alice fragt sich, ob das wirklich schon alles für sein Leben gewesen sein soll.

Als Alice am nächsten Morgen aufwacht, ist plötzlich alles anders. Es ist 1996, und Alice ist nicht etwa 40, sondern 16. Sie hat eine Menge zu verarbeiten, aber der größte Schock von allen ist ihr Dad: so lebenslustig, jung und charmant hat sie ihn noch nie erlebt. Ist ihre unverhoffte Reise in die Vergangenheit etwa die Chance, seine und ihre Zukunft völlig auf den Kopf zu stellen? Nur wie entscheidet sie dann, was für sie beide wirklich zählt?

Auf Euren Besuch freut sich

das Büchereiteam