Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 16/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hufeisen-und Plattenwerfer gewinnen Turnier in Niederndorferberg

vordere Reihe: Bertl Pletschacher, Reiner und Helga Müller, Bgm. Elisabeth Daxauer, Peter Hell

Am 19. Juli traten bei schönstem Wetter neben 33 Hobbymannschaften auch 24 Profimannschaften mit den Schlechinger Hufeisen- und Plattenwerfern zum grenzüberschreitenden Turnier an.

Bei diesjährigen kleineren Turnieren erreichte die Schlechinger Mannschaft die Plätze 4 in Waging, 2 in Schnaitsee und 3 in Zangberg und konnte so mit einem guten Gefühl in Tirol anreisen.

Bei den Profis kämpften 2 Gruppen mit je 12 Mannschaften um den Gruppensieg. Geworfen wurde in 5 Kehren. Die Schlechinger Mannschaft mit Moarin Helga Müller, Bertl Pletschacher, Peter Hell und Reiner Müller starteten mit einem für sie noch nie dagewesenem Lauf und gewannen die ersten 10 Spiele hintereinander unter anderem gegen die Topfavoriten aus Kössen, Söchtenau, Kelchsau und Vorjahressieger Kolbing. Nur das letzte Spiel ging knapp verloren. Mit 20 zu 2 Punkten erreichten sie so das Finale gegen den Gruppenersten der 2. Gruppe Maishofen aus dem Salzburger Land, die ihrerseits 18 zu 4 Punkte erreichten.

Das Finale wurde in 7 Kehren ausgeworfen. Die ersten beiden Kehren waren mit 5:5 Punkten noch ausgeglichen. Die nächsten beiden Kehren entschied Schleching mit je 5 Punkten für sich, dann kam Maishofen auf 15:10 Punkte heran. Unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer gewann Schleching die letzten beiden Kehren mit je 3 Punkten und gewann so das Finale mit 21:10 Punkten.

Bei der anschließenden Siegerehrung erwähnte der Veranstalter, dass es ein Novum sei, dass zum ersten Mal eine Mannschaft mit einer Werferin siegen konnte.