Von links: Remigius Loferer, Alois Linder, Kirchenpfleger Rudi Ritter, Leo Bachmann, Kirchenverwaltung, Uli Skriwan, Orgelbau Linder.
Maria Blank spielt erste Stücke auf der neuen Orgel
Schleching – Die Pfarrkirche St. Remigius in Schleching bekommt in Kürze eine neue Orgel. Orgelbauer Alois Linder in Nußdorf am Inn hat die Orgel projektiert und gebaut. Zur Vorführung der Orgelteile fuhren Kirchenpfleger Rudi Ritter und Leo Bachmann, beide Kirchenverwaltung Oberes Achental, sowie Kirchenmusikerin Maria Blank und weitere Mitglieder der Projektgruppe „Orgel für Schleching“ nach Nußdorf am Inn.
In der Werkstatt in Nußdorf erklärten Alois Linder und Uli Skriwan sehr detailliert die handwerklichen Feinheiten und die Funktionsweise der pneumatischen Orgel, die unterschiedlichen Orgelpfeifen und klanglichen Besonderheiten. Schließlich ließ Maria Blank die Orgel mit kirchlichen Stücken für die Besucher erstmals erklingen. Die Anlieferung der Orgel ist am 6. August vorgesehen. Danach müssen sich die Orgelteile einige Wochen akklimatisieren, bevor die Orgel eingebaut wird.
Rudi Ritter und Leo Bachmann haben mit weiteren Schlechingern und Orgelbau Linder bereits die alte Orgel ausgebaut. Sie werden die weiteren Arbeiten verantwortlich begleiten. Die offizielle Orgeleinweihung ist Ende November 2025 geplant. Vorher wird es noch Besichtigungstermine für die Schlechinger Bürger geben.
Seit 2016 ist die Projektgruppe „Orgel für Schleching“ unter der Leitung von Pfarrer Martin Straßer, Pfarrverband Oberes Achental, und Sprecher Cees de Wit aktiv. Maria Blank übernahm die musikalisch-technische Ausführung in Abstimmung mit Dekanatsmusikpfleger und Kirchenmusiker Manfred Müller, Stadtpfarrkirche St. Oswald Traunstein. Als wertvoller Ratgeber unterstützte Organist Bernhard Wittmann aus der Pfarrgemeinde St. Anton in Ingolstadt, der in Schleching einen Zweitwohnsitz hat. Bernhard Wittmann hat sich insbesondere für ein „Glockenspiel aus abgestimmten Kuhglocken“ als Alleinstellungmerkmal für die Orgel im Bergsteigerdorf Schleching eingesetzt. Viele Spendenaktionen, Veranstaltungen und Benefizkonzerte, haben den Auftrag an Orgelbau Linder ermöglicht. Auch die Gemeinde Schleching und die Kirche leisteten einen Beitrag.