Haushalte verbrauchen bis zu 20 Prozent ihrer üblichen Stromkosten, wenn ihre Bewohner im Urlaub sind. Dies liegt vor allem an Geräten, die auf Standby laufen. Mit ausschaltbaren Steckdosenleisten können Verbraucher diese Kosten vermeiden. Computer, Spielekonsolen und andere Unterhaltungselektronik sollten bei Nichtgebrauch komplett heruntergefahren und vom Stromnetz getrennt werden. „Für ihr W-Lan können Nutzer automatische Abschaltzeiten in den Einstellungen festlegen“, sagt Sigrid Goldbrunner, Regionalmanagerin Energieberatung bei der Verbraucherzentrale Bayern. „Braucht man das heimische Internet während eines Urlaubs nicht, kann man bei Routern bedenkenlos den Stecker ziehen.“ Das sollten Verbraucher auch bei nicht verwendeten Ladegeräten und Netzteilen tun. Vor Reiseantritt lohnt es sich, alle Räume auf Stromfresser hin zu überprüfen.
Kühlgeräte abtauen und Heizung auf Sommerbetrieb
Eine weitere Sparmöglichkeit bieten Kühl- und Gefrierschränke. Wenn Verbraucher diese vor ihrem Urlaub abschalten und abtauen, sparen sie doppelt: Während des Urlaubs verbrauchen die Geräte keinen Strom; nach der Rückkehr arbeiten sie dank des vorherigen Abtauens wieder effizienter. Lässt sich die Heizung individuell steuern, sollte sie auf Sommerbetrieb umgestellt werden.
Finger weg vom Sicherungskasten
Eins sollten Bewohner jedoch auf keinen Fall tun: die Sicherung herausnehmen. So wird zwar gar kein Strom mehr verbraucht. Eine unbedacht abgetaute Gefriertruhe oder eine ausgeschaltete Alarmanlage könnten bei der Heimkehr aber dafür sorgen, dass die Entspannung aus dem Urlaub ganz schnell wieder verfliegt.Bei Fragen rund um das Thema Stromsparen hilft die Energieberatung der Energieagentur Südostbayern und der Verbraucherzentrale Bayern gerne weiter. Die Beratung findet online, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch statt. Die Energie-Experten der Energieagentur beraten anbieterunabhängig und individuell.Die Energieberatung der Energieagentur Südostbayern und der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.Die nächsten Termine für die kostenlose und neutrale Energieberatung im August und September 2024 finden Sie untenstehend. Anmeldung (erforderlich) unter Telefon 0861 58-70 39 oder per Email unter info@energieagentur-suedost.bayern.
Die nächsten Termine im Landkreis Traunstein (nur nach Terminvereinbarung):
| Traunstein | Energieagentur Südostbayern, Maximilianstr. 26-28 | Mo | 19. Aug 2024 |
| Grassau | Tourist-Information, Kirchplatz 3 | Di | 20. Aug 2024 |
| Traunstein | Energieagentur Südostbayern, Maximilianstr. 26-28 | Mo | 26. Aug 2024 |
| Obing | Rathaus, Kienberger Straße 5 | Di | 27. Aug 2024 |
| Traunstein | Energieagentur Südostbayern, Maximilianstr. 26-28 | Mo | 02. Sept 2024 |
| Traunstein | Energieagentur Südostbayern, Maximilianstr. 26-28 | Mo | 09. Sept 2024 |
| Traunstein | Energieagentur Südostbayern, Maximilianstr. 26-28 | Mo | 16. Sept 2024 |
| Grassau | Tourist-Information, Kirchplatz 3 | Di | 17. Sept 2024 |
| Trostberg | Rathaus, Hauptstr. 24, kl. Sitzungssaal | Do | 19. Sept 2024 |
| Traunstein | Energieagentur Südostbayern, Maximilianstr. 26-28 | Mo | 23. Sept 2024 |
| Obing | Rathaus, Kienberger Straße 5 | Di | 24. Sept 2024 |
| Traunstein | Energieagentur Südostbayern, Maximilianstr. 26-28 | Mo | 30. Sept 2024 |