Rom. Am Samstag, 7. Oktober 2023, empfängt Diakon Zlatko Kevin Brauchler, um 10 Uhr im Petersdom am Cathedra Petri Altar, im Vatikan, durch Handauflegung von Kurienkardinal Kurt Koch, Präfekten des Dikasteriums für die Förderung der Einheit der Christen das Sakrament der heiligen Priesterweihe.
Der Weihegottesdienst findet um 10.00 Uhr in italienischer Sprache im Petersdom, im Vatikan statt.
Die Primiz in italienischer Sprache wird der Neupriester Brauchler am Sonntag, den 8. Oktober 2023, um 9 Uhr, am Cathedra Petri Altar im Petersdom, im Vatikan feiern. Die Primizpredigt hält Fra Agnello Stoia OFM, Pfarrer des Petersdoms im Vatikan.
Für beide Feierlichkeiten ergeht herzlichste Einladung! An beiden Feierlichkeiten kann ohne Voranmeldung teilgenommen werden. Der Zugang in den Petersdom ist für beide Feierlichkeiten an diesen Tagen über die üblichen Sicherheitskontrollen am Petersdom frei. Es dienen keine „Einladungskarten“. Aufgrund der Sicherheitskontrollen am Eingang des Petersdoms sollte man am Samstag 1 h und am Sonntag bereits 1,5 h im Voraus am Petersplatz sein. Es gibt zwei verschiedene Zugänge vom Petersplatz aus am gleichen Ort nebeneinander zum Petersdom: einer für Touristen und einen direkt daneben „für die Heiligen Messen und Gebet“. Allen Teilnehmern ist es erlaubt, über den Zugang „für die Heiligen Messen und Gebet“ zu passieren. Auch hier werden Sicherheitskontrollen durchgeführt, die aber kürzer sind. Wichtig: sich nicht in die lange Warteschlange auf dem Petersplatz zu stellen, sondern die lange Warteschlange bis zum Eingang passieren und danach den Zugang „für die Heiligen Messen und Gebet“ nehmen. Das Sicherheitspersonal ist sowohl für die Priesterweihe als auch für die Primiz an diesen Tagen informiert. Falls Probleme für den Zugang in den Petersdom auftreten, können jederzeit die Schweizergardisten in deutscher Sprache angesprochen werden, die ebenfalls für beide Tage informiert sind.
Die Nachprimiz in Schleching findet am 22. Oktober statt.