Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 19/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hobbyturnier der Hufeisenwerfer

das siegreiche Team "4-e hamma"

Lange war es nicht sicher, ob wir als kleines Team von aktiven Hufeisen- und Plattenwerfern ein Turnier für Hobbywerfer in dieser Größenordnung überhaupt stemmen können. Nur durch den vollen Einsatz der aktiven Werfern und zusätzlichen freiwilligen Helfern war dies letztendlich möglich.

Nachdem sich unser Abteilungs-Vorsitzender still und heimlich aus unserer Gruppierung verabschiedet hat, begrüßte „Vize“ Andi Mauracher die zahlreichen Wurfaspiranten samt Fans und erklärte in Kürze die Spielregeln und das Ausfüllen der Kehrkarten.

Zu unserer großen Freude fanden sich insgesamt 22!!! Teams mit jeweils 4 Werfern zum Wettstreit ein. Manche Vereine konnten eine Mannschaft stellen, oft waren es Freunde, Freundinnen und auch Jugendliche, die zusammen ein Team bildeten. Geworfen wurde in zwei Gruppen mit je 11 Teams von denen viele noch nie ein Hufeisen in der Hand hatten. Und jetzt soll das Hufeisen möglichst nahe an das „Haserl“ in 11-13 m Entfernung geworfen werden! Interessant zu beobachten waren die unterschiedlichen Techniken des Wurfes - mal hoch, mal flach, mal eher kurz und in der Hoffnung, daß das Eisen möglichst nahe an das Ziel rollt. Das hatte allerdings so seine Tücken: selbst guten und geübten Werfern hüpfte oder kugelte das Wurfgerät öfters unkontolliert nach links, nach rechts oder weit über das Ziel hinaus und manchmal konnte man ein deutliches „Ah“, „Oh“ oder gar „Schei..“ vernehmen, unterbrochen von einem „Juhuu“, „Super“ oder „Spitze“ von einer der benachbarten Wurfbahnen.

Für die Kleinsten stand in einiger Entfernung eine Hüpfburg zum Austoben unter Aufsicht des bewährten Hüpfburgbeauftragten Stefan mit Helfer Michi.

Bis zum Start des Wettstreits und in den Pausen konnten sich die Teilnehmer mit Kaffee, Kuchen und Würstl stärken oder sich bei der Getränkeausgabe Mut antrinken... oder war es gar „Zielwasser“?

Angefeuert vom „Stadionsprecher Bertl“ kämpfte jedes Team bis zuletzt um jeden Punkt, sodass nach vier Stunden die Finalteilnehmer feststanden. Wie schon zuvor wurde auch beim Finale in 5 Kehren geworfen.

Das Damenfinale erreichten die Teams „Gscheurer Wand“ und „4-e hamma“. Dabei hatte das letztere Team den besseren Start und legte sogleich 5 Punkte vor. Doch Kehre 2 und 3 gingen mit je drei Punkten an das „Gscheurer Wand“-Team, Kehre 4 wieder an „4-e hamma“, die nun mit 8 zu 6 Punkten in Führung gingen. Jetzt musste die letzte Kehre entscheiden, und wenn bei 8 Werferinnen alle Hufeisen im Umkreis von einem halben Meter um das „Haserl“ liegen wie in der Kehre zuvor, dann war das finale Werfen an Spannung nicht mehr zu überbieten.

Zum Schluss hatten die Girls von „4-e hamma“ die besseren Nerven und gewannen verdient.

Das zweite Finale bestritten die jeweiligen Sieger der Gruppe A und B – das Team „Hofbräu TS“ gegen die „Geigelstoa Pass“ und aufmerksame Zuseher bemerkten sofort die bessere Routine des Teams „Geigelstoa Pass“, die rasant nach 4 Kehren mit 14 Punkten uneinholbar in Führung gingen und somit den Sieg für sich verbuchen konnten.

Zur Siegerehrung fanden sich alle im und um das Clubhaus ein und dank großzügiger Spenden konnte jeder Teilnehmer einen Preis mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an alle Helfer, Teilnehmer und Sponsoren ohne die eine Veranstaltung dieser Größe nicht zu stemmen gewesen wäre.