Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 2/2024
Aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bauhof bekommt mehr Lagerfläche Ein Neubauprojekt in Ettenhausen

Die gelb/orange markierten Flächen sind die Standorte von Schüttgutlager und Zelthalle

Schleching – In der Sitzung des Gemeinderates (Bauausschuss) wurde über den Antrag zum Neubau einer Zelthalle (Unterstellmöglichkeit für die Bauhoffahrzeuge und Lagerhalle) und eines Schüttgutlagers mit Dach am gemeindlichen Bauhof beschlossen. Melanie Glück berichtete, dass die Errichtung einer Fertigzelthalle eine vorübergehende, schnell umsetzbare und kostengünstige Lösung ist, um mehr Lagerfläche am Bauhof zu schaffen.

Die Fertigzelthalle soll mit den Maßen 16 mal 10 Meter errichtet werden, das Maschinenlager/Lager für Materialien ist mit 4 mal 19,48 Meter und einem Pultdach geplant.

Felix Laubhuber SPD fragte warum das Schüttgutlager so groß sein soll, worauf Geschäftsleiter Martin Plenk darauf hinwies, dass die verschiedenen Materialien wie zum Beispiel trockner Sand, Grüngut oder Kies separat gehalten werden müssen. Damit eine geordnete Situation für das Schüttgut vorhanden ist, warf Bürgermeister Josef Loferer CSU ein. Auf weitere Fragen erörterte Martin Plenk, dass das Projekt dieses Jahr umgesetzt werden soll und der dafür vorgesehene Etat von zirka 40 bis 50 000 Euro reichen wird. Sofern die Baukosten den vorgesehen Rahmen übersteigen sollten, wurde eine erneute Information im Rat zugesichert. Einstimmig wurde die Umsetzung vom Gemeinderat beschlossen.

Notleitern für das Dachgeschoß im Landgasthof Post

Einstimmig angenommen von den Gemeinderäten wurde der Antrag zum Anbau von Notleitern beim Landgasthof zur Post. Nötig ist das zur brandschutztechnischen Ertüchtigung des Dachgeschosses. An der Außenfassade der Ost- und der Westseite des Gasthofes sollen Notleitern mit Rückschutz errichtet werden, die zu den jeweiligen Balkonen im zweiten Obergeschoß führen.

Somit sollen Personen, die sich im Dachgeschoß befinden, in einem Brandfall über die geplanten Notleitern auf den Balkon des zweiten Obergeschosses steigen und von dort aus mit der Steckleiter von der Feuerwehr gerettet werden.

Neubauprojekt in Ettenhausen

Am Ortseingang von Ettenhausen (Ortsteil von Schleching) soll auf dem Grundstück Steinweidenstraße 1 ein Neubau entstehen. Der Antragsteller beabsichtigt auf dem Grundstück den Neubau eines Einfamilienhauses mit einer Doppelgarage und einem Gartenhaus. Andi Hell UBS, Andreas Hafner CSU, Stephan Mix CSU und Felix Laubhuber SPD äußerten sich positiv zu dem Plan. Den Gemeinderäten gefiel die Optik und die Tatsache, dass das Grundstück im Ganzen bebaut und nicht in kleine Parzellen aufgeteilt werde.

Es kommt der bestehende Bebauungsplan zum Tragen, dem Antragsteller ist bekannt, dass es ich um ein Überschwemmungsgebiet handelt. Diese Tatsache wird im Bauantrag über das Landratsamt Traunstein entsprechend behandelt.

Martina Hammerl-Tiefenböck UBS gefielen die verschiedenen Fensterformate nicht. Sie forderte außerdem eine Hauptwohnsitzbindung. Das gemeindliche Einvernehmen zu diesem Projekt wurde einstimmig erteilt. wun