Das zweite Jahr im Waldkindergarten Schleching hat bereits begonnen und wir möchten uns heuer intensiv mit dem Thema: „Bauernhof, Land- und Almwirtschaft“ beschäftigen.
Auf unseren täglichen Streifzügen durch die umliegenden Wälder und Wiesen, können wir hautnah die landwirtschaftlichen Arbeiten der Bauern und die Weidetiere beobachten. Nachdem die Waldkinder dafür sehr großes Interesse zeigten und einige Kinder zudem aus einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb stammen, wurde dieses vielseitige Projektthema gemeinsam beschlossen.
Zuerst wollten wir unser herrliches warmes Spätsommerwetter zu einer Almwanderung in das Wuhrsteingebiet am Geigelstein ausnutzen. Zum Glück befinden sich dort die „Huabaalm“ der Familie Loferer und die „Weitlingeralm“ der Familie Bachmann-Huber, deren Kinder und Enkel unseren Waldkindergarten besuchen. Demzufolge war das Ziel der Almwanderung naheliegend.
Bei unserem spannenden erlebnisreichen Aufstieg über den Grieselbachsteig wurden wir von Monika und Sepp Loferer begleitet. Als wir einen Steinadler am Himmel und eine Kreuzotter in der Wiese beobachten konnten, war die Aufregung der Kinder groß.
An der „Huabaalm“ angekommen, wurden wir vom Senner Sven Koidl freundlich begrüßt und die Kinder konnten sich erstmals bei einer Almbrotzeit ausgiebig stärken. Anschließend erklärte uns der Senner „Koidl“ auf kindgerechte verständliche Art, die täglichen Aufgaben auf der Alm und im Stall mit den Tieren. Dann ging es an die praktische Arbeit, dazu durften die Kinder den Stall für die Kälber vorbereiten, Heu in die Futtertröge geben und mit Stroh den Boden einstreuen.
Ein unvergessliches Erlebnis war für die Kinder, als sie anschließend mit Sepp und Koidl die Kälber von der Weide in den Stall treiben konnten. Zu guter Letzt verabschiedeten und bedankten wir uns mit einem bayerischen Lied beim Senner Koidl und wanderten zur Weitlingeralm hoch. Dort wurden wir ebenso herzlich von Sebald und Rosi Bachmann empfangen.
Sebald und Rosi erzählten von ihrem Leben auf der Alm und zeigten den Kindern den Almkaser. Zum Abschluss spielte und sang Sebald auf seiner Ziach bayerische Lieder mit den Kindern, die mit Begeisterung freudig einstimmten. Somit wurde unsere ereignisreiche wunderschöne Almwanderung stimmungsvoll inmitten unseres idyllischen Bergambientes abgerundet, bevor wir uns wieder fröhlich mit vielen unvergesslichen Eindrücken im Rucksack auf den Rückweg machten.
Wir möchten uns ganz herzlich bei der Familie Loferer Sepp und Monika, bei ihrem Senner Sven Koidl und der Familie Bachmann Sebald und Rosi für die Zeit und Geduld bedanken, die ihr euch für unseren Besuch genommen habt.
Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch dem Murmeltierverein Schleching für unsere großzügige Spende aussprechen. Wir haben uns auf Wunsch der Waldkinder, davon eine Hängematte und einen wunderschönen Bauernhof mit integriertem Puppenhaus für Rollenspiele an der Hütte an Schlechtwettertagen angeschafft. Die Kinder spielen bereits mit Begeisterung und Leidenschaft mit unserer neuen Bereicherung. Vielen lieben Dank für euer Engagement und eure Unterstützung für den guten Zweck.