Cees de Wit mit dem Kuchen „Schlechinger Kirche“
Cees de Wit bei der Begrüßung der Gäste.
Schleching – Zweimal feierte Cornelis „Cees“ de Wit seinen 90. Geburtstag und die Geschenke sollten jeweils der neuen Schlechinger Orgel zugutekommen. Geboren am 30. August 1934 galt die erste Feier der Familie und Freunden aus dem Wohnstift Marquartstein, wo Cees mit seiner Frau Carin seit einem Jahr lebt. Die Spenden ergaben hier 500 Euro. Beim Fest in Schleching im Gasthof „Geigelstein“ waren Pfarrer Martin Straßer, der Kirchenchor und der Männerchor, Kirchenpfleger Leo Bachmann von der Kirchenverwaltung und Schlechinger Freunde eingeladen. An Spenden kamen hier 1.595 Euro zusammen.
Die Pfarrkirche St. Remigius braucht eine neue Orgel war das Ergebnis mehrfacher und umfangreicher Prüfungen der alten Schlechinger Orgel. Deshalb lud Pfarrer Martin Straßer im Juni 2016 Mitglieder der Kirchenverwaltung, des Pfarrgemeinderates und der Schlechinger Chöre sowie die Kirchenmusikerin Maria Blank zu einem Treffen in den Pfarrsaal Schleching ein, um erste Planungsschritte einzuleiten. Ergebnis war die Gründung der Projektgruppe „Orgel für Schleching“ unter der Leitung von Pfarrer Martin Straßer. Die Teilnehmer bestimmten Cees de Wit als Sprecher. Maria Blank übernahm die musikalisch-technische Vermittlung. Als wertvoller Ratgeber unterstützt Organist Bernhard Wittmann.
Seither gab es zahlreiche Spendenaktionen, wie Konzerte und kirchliche Veranstaltungen, an denen viele Schlechinger und Freunde beteiligt waren und sind. Inzwischen wird an der neuen Schlechinger Orgel bei Orgelbau Alois Linder, Nußdorf (Obb.), gearbeitet. Geplant ist, dass die Orgel 2025 fertig zum Einbau ist. Für Cees ist es ein sehr großer Wunsch, dass er noch an der Einweihung der Orgel teilnehmen kann.
„Schleching sei für ihn Heimat, Freundschaft und Liebe“, meinte Cees bei der Begrüßung unter einer Girlande aus Jugendbildern. Nach vielen Jahren im Ausland lebte der Holländer 33 Jahre in Schleching. Der Kirchenchor unter der Leitung von Maria Blank und der Männerchor unter der Leitung von Sebald Bachmann trugen einige musikalische Ständchen vor. Pfarrer Martin Straßer sprach vor dem Festessen ein Dankgebet. Zu den Geschenken gehörten auch eine Orgelpfeife und die Texte der von Maria Blank auf ihn umgedichteten Texte der Lieder. Unter dem Applaus der Gäste schnitt Cees später den Geburtstagskuchen „Schlechinger Kirche“ an (gebacken von Annelies Wendrich). Ehefrau Carin verteilte ihn unter die Gäste. bre