Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 23/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Moderne Technik für einen Traditionssport

Pfarrer Martin Straßer bei der Weihung des neuen Schießstandes

Timo Kleinschroth freut sich über den 1. Platz

Mit einer feierlichen Einweihung hat die Schützengesellschaft Schleching am Freitag, den 31. Oktober seine neue elektronische Schießanlage für Luftgewehr und Luftpistole offiziell in Betrieb genommen. Zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste, darunter Bürgermeister Sepp Loferer, Pfarrer Martin Straßer, die ehemaligen Schützenmeister Johann Aigner, Thomas Lehrich und Rudi Maldaner, sowie Vertreter des Schützengau Traunstein und der benachbarten Schützenvereine waren der Einladung ins Schützenheim gefolgt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die erste Schützenmeisterin Johanna Küfner, lobte Bürgermeister Sepp Loferer in seinem Grußwort das Engagement des Vereins und betonte den Stellenwert eines guten Vereinslebens für die Dorfgemeinschaft. Pfarrer Martin Straßer schloss sich diesen Worten an und hob in seiner Ansprache auch die verbindenden Elemente des Vereinslebens hervor. Der erste Gauschützenmeister Andi Wimmer freute sich sichtlich über die positive Entwicklung der SG Schleching und wies in seiner Rede auch auf die Vorteile der modernen Technik in der Jugendarbeit hin. Nachwuchsschützen finden bei der SG Schleching zukünftig hervorragende Grundlagen für ihr Training. Nach all den schönen Worten schritt Pfarrer Martin Straßer zur Tat und vollzog die feierliche Weihung des Schießstandes.

Im Anschluss an den offiziellen Teil und einem gemeinsamen Essen, durften die Ehrengäste die neue Technik in einem kleinen Wettbewerb selbst testen. Mit drei Schüssen hieß es, sich einem zuvor festgelegten geheimen Teiler zu nähern. Bei dieser Art Wettbewerb kommt es auch auf das Glück an und weniger geübte Schützen haben ebenso die Möglichkeit auf eine gute Platzierung. Die Stockerlplätze sicherten sich Timo Kleinschroth, vor Angela Eisenberger und Thomas Lehrich. Die Siegerehrung bildete den Abschluss der Veranstaltung, die in geselliger Runde jedoch erst etwas später ihr Ende fand.

Mit der neuen elektronischen Anlage blickt die SG Schleching optimistisch in die Zukunft. Sie erleichtert nicht nur das Training, sondern macht den Schießsport auch für Zuschauer attraktiver. Davon können sich alle Schlechinger beim anstehenden Dorfschießen 2025 überzeugen.