Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 25/2019
Schulnachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Basiskurs – Erste Hilfe" im Montessori-Haus Grassau

Weil es uns alle angeht und Notfallsituationen keine Rücksicht auf Alter nehmen!

Unter diesem Motto durften die beiden Grundschulklassen der Montessori-Schule Grassau an einer Übungseinheit unter Anleitung von Dr. Frank Düren (Notarzt) und Karin Düren (Rettungsassistentin) teilnehmen. Dabei wurden nicht nur Anwendung und Nutzen der stabilen Seitenlage sowie der Herz-Lungen-Wiederbelebung thematisiert, sondern generell hilfreiches und sinnvolles Verhalten im Falle eines Unfallereignisses erarbeitet. Besonders im häuslichen Umfeld kommt es zu einem großen Prozentsatz aller Notarzteinsätze. Somit sind häufig auch Kinder direkt oder indirekt daran beteiligt und können, ausgestattet mit dem entsprechenden Handwerkszeug, derartige Stress- und Ausnahmesituationen selbstsicher und zielführend meistern.

Mit großer Begeisterung und Motivation ließen sich die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 1-4 auch zum eigenständigen Ausprobieren z.B. an der Reanimationspuppe anregen, wodurch Berührungsängste für eventuelle zukünftige Realsituationen abgebaut wurden. In den folgenden Tagen wurde dann das Thema rund um Notfallmanagement und Ersthelferaufgaben im Unterricht weiter vertieft.