Zu was die Schülerinnen und Schüler der Grassauer Montessori-Schule alles fähig sind, präsentierten sie beim rundum gelungenen Festabend im Landhotel Gabriele in Unterwössen. Sie zeigten sich dabei sowohl für das ausgezeichnete 3-Gänge-Menü und für den gesamten Service verantwortlich als auch für die wirklich sehenswerten Exponate zum Thema „Pop Art“, die sie im Rahmen des Kunstunterrichts bei Ihrem Lehrer Tobias Giedom erstellt haben und den Abend mit einer Ausstellung und der entsprechende Tischdekoration abrundeten.
Paul Wenninger, Eigentümer des Landhotels Gabriele und auch Fachlehrer für Soziales in der Montessori-Schule, stellt der Schule und somit seinen Schülerinnen und Schülern einmal im Jahr sein Hotel zur Verfügung, damit diese quasi am Gast wichtige Erfahrungen für ihr Berufsleben sammeln können.
Gestartet wurde mit einem Sektempfang, bei dem bereits die ersten Festreden gehalten wurden. Nicole Hobmaier aus dem Schulleitungsteam begrüßte die anwesenden Gäste und ging dann auf den besonderen Ansatz der Montessori-Pädagogik ein, nämlich jedes Kind als ein einzigartiges Wesen auf seinem ganz individuellen Weg durchs Leben zu sehen
Benita von Rönne, eine der Mitbegründerinnen der Grassauer Montessori-Schule und auch heute noch fester Bestandteil der Schulfamilie, berichtete danach über den Werdegang von der Gründung der Fördergemeinschaft bis hin zum heutigen Schulgebäude im Nussbaumweg 40 mit Kindergarten, Hort und Grund- und Mittelschule.
Auch Bürgermeister Stefan Kattari gratulierte zum Jubiläum und hob die enorm wichtige Rolle der Schule als unverzichtbare Ergänzung zu den weiteren im Achental ansässigen Bildungseinrichtungen hervor.
Im Laufe des Abends kamen dann noch der stellvertretende Landrat Andreas Danzer und der Leiter des staatlichen Schulamts Traunstein, Clemens Gruber zu Wort. Auch sie überbrachten herzliche Glückwünsche zum Jubiläum, bedankten sich bei den Verantwortlichen für die jahrelange, ausgezeichnete Zusammenarbeit und das große Engagement und betonten die wichtige Rolle, die die Montessori-Schule im Rahmen des Bildungsauftrages im Landkreis Traunstein bis hinein in den Rosenheimer Raum ausfüllt.
Abschließend wurden die für den so gelungenen Abend verantwortlichen Schülerinnen und Schüler noch mit tosendem Applaus bedacht. Sie konnten zurecht stolz auf ihre tolle Leistung sein!
Wir möchten noch auf unsere nächste Veranstaltung hinweisen: Vortrag „Zocken, Surfen, Social Media“ am 14.03.2024 um 19 Uhr im Heftersaal Grassau. Anmeldungen bitte an kontakt@montessori-chiemgau.de.