(Foto Gemeinde)
Vergangene Woche wurden alle gemeindlichen Mitarbeiter (Verwaltung/Bauhof/Wertstoffhof/Putzteam und 2 Vertreterinen vom Kindergarten) zu einer Brandschutzschulung eingeladen.
Hintergrund ist §10 Arbeitsschutzgesetz-ArbSchG
(Gesetz über die Durchführung von Maßnahmen des Arbeitsschutzes zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten bei der Arbeit (Arbeitsschutzgesetz - ArbSchG) § 10 Erste Hilfe und sonstige Notfallmaßnahmen).
Der Vortragende Robert Gsinn (Brandschutzservice) informierte uns an Hand vieler Fotos sehr anschaulich über unterschiedlichste Brandzenarios.
Ziel der Schulung war es einerseits für den „vorbeugenden Brandschutz“ zu sensibilisieren und andererseits eine Handhabe für einen eventuellen Brandfall zu geben.
So durften wir im Anschluss an den Vortrag selbst Hand anlegen und ein kontrolliertes Feuer auf dem Dorfplatz mit unterschiedlichen Feuerlöschern löschen.
Mit wertvollen Informationen sowohl im vorbeugenden Brandschutz, als auch für das Verhalten bei Bränden und bei der Gebäuderäumung ging der sehr interessante Vormittag zu Ende.