Viele Gläubige fanden sich am Sonntag zur Palmweihe, mit ihren schön gebundenen Palmbuschen, auf dem Dorfplatz in Schleching ein. Feierlich zogen Pfarrer Strasser und Diakon Braun, die Ministranten und die Mesner auf den Dorfplatz. Der Zug wurde angeführt von einem Ministranten, der auf einem Esel ritt. Feierlich wurden die Palmbuschen gesegnet und Pfarrer Strasser erinnerte daran, dass mit dem Palmsonntag die Karwoche beginnt.
Musikalische wurde die Weihe von den Bläsern der Musikkapelle Schleching begleitet.
Im Anschluss zogen die Gottesdienstbesucher gemeinsam in die Kirche ein. Die Kommunionkinder gestalteten den Familiengottesdienst kindgerecht und wurden dabei von Birgit Mager und Gabi Speiser unterstützt. Während die Kinderpassion vorgelesen wurde, stellten die Kinder das Leiden Jesu symbolisch dar.
Pfarrer Strasser bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Besonders bei Maria Ebersberger, die den Esel führte, bei Christian Mager für die musikalische Gestaltung und bei den Ministranten, die mit Hilfe von Barbara Hell, kleine Palmbuschen gebunden hatten, die nach dem Gottesdienst verkauft wurden.