Im Waldkindergarten Schleching feierten die Mankeikinder mit ihren Familien eine kleine Osterfeier. Im Rahmen einer religiösen Erzählung mit Gestaltung zum Einzug Jesus nach Jerusalem, durften die Kinder mit ihren Palmbuschen singen: „Jesus soll unser König sein“ Hosianna Amen. Anschließend wurde ein Osterfrühstück mit den Familien in gemütlicher Atmosphäre an der Hütte angeboten. Als Höhepunkt durften die Waldkinder ihre Osternester im Wald suchen, die der Osterhase für sie gut versteckt hatte.
In den Tagen zuvor entdeckten die Kinder auf ihren täglichen Streifzügen durch den Wald verdächtige Hasenspuren im Schnee, die genau zur Waldhütte führten. Ebenso seine Hasengrube, in diese legten die Kinder für den Osterhasen Karotten. An nächsten Tag konnten sie ihren Augen nicht trauen, als die Karotten aufgefressen waren, aber zum Dank einen Brief vom Osterhasen mit kleinen Schokohäschen vorfanden. Zur Krönung konnten wir auch noch einen richtigen riesigen Feldhasen im Wald beobachten, somit war die aufregende Vorfreude auf den Osterhasen ein perfektes Erlebnis für die Kinder. Zum Abschluss haben wir mit traditionellen Osterspielen wie Eierlauf oder Eier schieben und unserem lustigen Lied vom „Stups dem kleinen Osterhasen“ die Osterzeit mit Freude erlebt.
Wir sehen unseren Erziehungsauftrag auch darin, den Kindern christliche Werte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Wertschätzung, Achtsamkeit, Respekt und Toleranz zu vermitteln, aber auch mit dem christlichen Glauben unserer Heimat vertraut zu machen. Aus diesem Grund haben wir mit den Kindern während der Osterzeit im Waldkindergarten mehrere religiöse Einheiten zum Ostergeschehen durchgeführt. Mit einer kindgerechten einfühlsamen religiösen Methodik des Religionspädagogen Franz Kett, wurde den Kindern dieses sensible Thema nahegebracht.
Nachdem wir im Waldkindergarten bisher kein Wasser hatten und auf den Wassertransport der Eltern angewiesen waren, sind wir überaus glücklich nun einen wunderbaren Brunnen von der Gemeinde Schleching bekommen zu haben. Die Bauhofmitarbeiter haben hier hervorragende Arbeit geleistet und uns einen bärigen Brunnen aus Fichtenholz gearbeitet. Das frische Bachwasser ist für uns ein sehr wichtiges Element zum einen zum Hände waschen zum anderen aber auch für die Kinder zum Spielen oder Pritscheln in den wärmeren Jahreszeiten. Wir gehen auch regelmäßig mit den Kindern die Wasserleitungen ab, um eventuelle Fremdkörper zu entfernen und den Wasserdurchlauf zu gewährleisten. Somit erhalten die Kinder einen Bezug zu Wasserquellen, eine Achtsamkeit und Respekt gegenüber Wasserressourcen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei unserem Bürgermeister Sepp Loferer und dem Mitarbeitern der Gemeinde Schleching für unseren neuen wunderbaren Brunnen bedanken.
Wir wünschen euch Allen eine frohe erholsame Osterzeit!