Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 9/2023
Gemeindebücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Bücherei

David Safier

Solange wir leben

In diesem Roman erzählt David Safier (u.a. Autor von „Mieses Karma“) die dramatische Geschichte seiner Eltern in zwei Perspektiven. Sein Vater Joschi, der als Sohn eines jüdischen Schneiders in den 30er Jahren in Wien lebt, nach Palästina auswandert und dort in verschiedenen Berufen arbeitet, heiratet und nach der Scheidung als Seemann nach Bremen kommt. Dort lernt er die junge Witwe Waltraut kennen, die zwanzig Jahre jünger ist. Das gemeinsame Leben ist geprägt von steilen Höhenflügen und dramatischen Schicksalsschlägen.

Edvard Hoem

Die Hebamme

Übersetzung:Subey-Cramer, Antje

Das Porträt der mutigen Frau Marta Kristine Andersdatter Nesje, Ururgroßmutter des Autors, die 1821 von der Westküste Norwegens zu Fuß ins sechshundert Kilometer entfernte Christiania lief, um Hebamme zu werden. Entgegen allen Widrigkeiten verfolgte sie beharrlich ihr Ziel und erkämpfte sich Wissen, Respekt und Freiheit. Sie arbeitet fünfzig Jahre lang als Hebamme und meistert ihren Lebensalltag mit elf Kindern.

Das Bild einer ganzen Epoche, einer Landschaft - und insbesondere des Hebammenberufs vor 200 Jahren - tritt atmosphärisch und detailgetreu hervor. Das Einfache dieses Lebens und die Zuversicht der Charaktere vermögen uns gerade heute besonders zu berühren.

Das Leuchten der Rentiere

Übersetzung:Barth, Maike; Mißfeldt, Dagmar

Die unvergessliche Geschichte eines Sámi-Mädchens, das in einer im Verschwinden begriffenen Welt für seinen Platz im Leben kämpft. Ein Roman, so fesselnd und bezaubernd wie die schneebedeckte Weite, in der er spielt.

Die Sámi Elsa ist neun Jahre alt, als sie allein Zeugin des Mordes an ihrem Rentierkalb wird. Der Täter zwingt sie, zu schweigen. Sie kann nichts tun und fühlt sich doch schuldig, gegenüber ihrer Familie und allen, die ihr nah sind, denn wieder einmal sieht die Polizei keinerlei Anlass, in einem Verbrechen zu ermitteln. Elsas Rentier gilt schlicht als "gestohlen". Als die Bedrohung der Sámi und ihrer Herden dramatisch zunehmen und auch Elsa selbst ins Visier des Haupttäters gerät, findet sie endlich die Kraft, sich ihrer lange unterdrückten Schuld, Angst und Wut zu stellen. Aber wird sie etwas ausrichten können gegen die Gleichgültigkeit der Behörden und die Brutalität der Täter?

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Patricia Koelle

Das Glück in den Wäldern / Sehnsuchtswald-Reihe Bd.2

Manchmal führt der Weg zum Glück durch einen geheimnisvollen Wald - der zweite Band der Sehnsuchtswald-Reihe von Bestseller-Autorin Patricia Koelle

Franzi hat sich mit ihrem Partner Matteo den Traum vom eigenen Café an der Ostsee verwirklicht. Als sie schwanger wird, möchte sie sich endlich ihrer Vergangenheit stellen und mehr über ihren verstorbenen Vater erfahren. Gemeinsam mit ihrer Schwester Luna begibt sie sich auf eine Spurensuche, die sie schließlich in den Gespensterwald Nienhagen führt. Können die beiden Schwestern herausfinden, was der Vater ihnen wirklich hinterlassen hat, und so auch ihr Glück finden?

Roswitha Gruber

Ein Hallodri wandelt sich

Die neue Geschichte von Roswitha Gruber von Rosina, die als Zimmermädchen beim Unterwirt zu Reit im Winkl arbeitet, erzählt, wie es vielen jungen ledigen Müttern Anfang des 20. Jahrhundert ergangen ist.

Wie auch bei ihren anderen Romanen, erzählt die Autorin, die in Reit im Winkl lebt, das Schicksal realer Personen.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Auswahl neuer Bücher wieder den Wünschen unserer Leserinnen und Leser gerecht werden.

Euer Büchereiteam