Titel Logo
Gemeindenachrichten Schleching
Ausgabe 9/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Der Sommer kommt noch!

Die sommerlichen Temperaturen zum diesjährigen Frühjahrsstart haben verständlicherweise dazu geführt, dass es viele nach draußen zog, um ihren freizeitgestalterischen Leidenschaften nachzugehen.

Da muss natürlich jeder verfügbare fahrbare Untersatz wieder ausgiebig gefahren werden. Manche vergessen dabei leider, dass sie sich nicht alleine im Verkehrsgeschehen befinden und man sich selbst erst mal „warm fahren“ muss. Vor allem aber müssen sich die verschiedenen Arten von Verkehrsteilnehmern erst wieder aneinander gewöhnen. Erfahrungsgemäß ist dies hinsichtlich Motorradfahrern besonders knifflig, was dieses Jahr leider schon zu viele mit dem Leben bezahlen mussten.

Dabei spielten überhöhte Geschwindigkeit oder auch Fehler bei Überholvorgängen eine große Rolle.

Auch konnte man schon - wohl wegen der sommerlichen Temperaturen von knapp 30° - sehr leicht bekleidete Motorradfahrer mit T-Shirt und kurzer Hose beobachten. Im Falle eines Sturzes, wie es kürzlich einem Motorradfahrer und dessen Sozius in Übersee erging, sind die entsprechenden Körperteile völlig ungeschützt. Hier kam ein 21jähriger mit seinem Motorrad bei einem Überholmanöver zu Sturz. Wegen fehlender Schutzkleidung zogen sich der junge Mann und sein Sozius Schürfwunden am ganzen Körper und weitere Verletzungen im Rückenbereich zu.

Neben den zahlreich zu Schaden gekommenen Motorradfahrern gab es dieses Frühjahr bereits einige Unfälle mit verletzten Radfahrern, die von der Polizeiinspektion Grassau aufgenommen wurden.

Die Unfallzahlen von verletzten oder getöteten Radfahrern sind im Jahresvergleich von 2022 zu 2023 bayernweit und insbesondere im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd zwar rückläufig, bewegen sich dennoch weiterhin auf hohem Niveau. Im Bereich der Polizei Grassau gab es sogar einen leichten Anstieg. Auch bei den tödlich verunglückten Pedelec-Fahrern (landläufig als E-Bike bezeichnet) gab es eine leichte Steigerung.

Bei den Unfällen im hiesigen Bereich, von denen der größte Teil alleinbeteiligt zustande kam, stechen als Hauptunfallursache überhöhte Geschwindigkeit und damit einhergehender Kontrollverlust auf oftmals schottrigem Untergrund hervor. Auch ein lapidarer Fahrfehler, etwa falsches/übermäßiges Bremsen in Kurven auf losem Untergrund waren sehr häufige Ursachen.

Das Tragen eines Fahrradhelms konnte dabei oft schlimmste Kopfverletzungen verhindern.

Beherzigen Sie bitte Folgendes:

  • Tragen Sie Schutzkleidung/Helm.
  • Fahren Sie konzentriert und ohne Ablenkung.
  • Fahren Sie vorausschauend und passen Sie Ihre Fahrweise den Gegebenheiten an.
  • Rechnen Sie dabei auch mit unvorschriftsmäßigem Verhalten Anderer.
  • Nehmen Sie Rücksicht auf Andere.
  • Halten Sie Ihren fahrbaren Untersatz in technisch einwandfreiem Zustand.
  • Lassen Sie es zum Saisonbeginn lieber langsam angehen, der Sommer kommt noch.

Wegen der immer noch hohen Unfallzahlen werden bayernweit im Mai 2024 schwerpunktmäßige Verkehrskontrollen durchgeführt. Auch im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Grassau sind bereits Kontrollen geplant. Dabei wird neben dem Verhalten der Radfahrer und der Verkehrssicherheit des Fahrrades auch auf das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber Radfahrern Augenmerk gelegt.

Begleitend zur Schwerpunktaktion darf auf einen Flyer zum sicheren Radfahren mit großem Gewinnspiel verwiesen werden:

https://www.sichermobil.bayern.de/broschuren/index.php

Die Lektüre dieses interessanten Flyers wird Ihnen sehr ans Herz gelegt, da er bestimmt die eine oder andere Information enthält, welche Ihnen noch nicht bekannt war. Wussten Sie z. B., dass man auf einem per Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ freigegebenen Gehweg als Radfahrer lediglich mit Schrittgeschwindigkeit fahren darf? Nein? Dann holen Sie Sich den Flyer als Download oder bei Ihrer Polizeiinspektion Grassau.

Wir wollen, dass sie sicher leben – ihre Polizei Grassau.
(Haumaier, PHK)