Besuch vom Rettungswagen
Bei der freiwilligen Feuerwehr
Besuch auf dem Hof, Fohlen Leonardo
In den ersten Monaten des Jahres war bei uns in der Montessori Wiesengruppe Maibach jede Menge geboten, viele schöne Erlebnisse und spannende Begegnungen!
Ein besonderes Highlight war unser Ausflug zu den Pferden. Gemeinsam mit den Kindern durften wir viel Zeit auf dem Hof von Barbara Lenhard verbringen, dafür ein ganz herzliches Dankeschön! Ihre Pferde Kira und Royal Xander haben kürzlich Nachwuchs bekommen und wir hatten das große Glück, das süße Fohlen vor kurzem zu besuchen und kennenzulernen. Wie schon im Februar haben wir viel über die Pflege der Tiere gelernt: Striegeln, Bürsten, das Ausmisten des Stalls und das Einstreuen mit frischem Stroh und Heu gehörten genauso dazu wie das Verfüttern von Karotten und Äpfeln. Für unsere Kinder war das ein unvergessliches Erlebnis!
Im März ging es spannend weiter: Blaulicht und Rettungswagen auf der Wiese! Petra Leiber hat uns, wie auch schon im letzten Jahr besucht. Im Vorfeld hatten wir Erzieherinnen gemeinsam mit den Kindern vorbereitend die stabile Seitenlage geübt. So konnten wir das spätere Üben untereinander begleiten und gezielt unterstützen. Petra Leiber war sichtlich beeindruckt, wie sicher die Kinder die stabile Seitenlage anwenden und wie selbstverständlich sie das Absetzen eines Notrufs umsetzen konnten, wenn auch nur vorgeführt im Spiel.
Mit Plüschtieren konnten wir die Situation kindgerecht thematisieren und üben. Unsere kleinen Retterinnen und Retter haben ihre „Patienten“ mit viel Liebe und Sorgfalt versorgt. Im Anschluss wurde der Rettungswagen vorgestellt und alle Kinderfragen ausführlich beantwortet. Zusätzlich hatte Frau Leiber Lernmaterialien dabei, mit denen sie gemeinsam mit den Kindern nochmals besprach, dass Hilfe sowohl an Land als auch auf dem Wasser durch verschiedene Einsatzkräfte geleistet wird, sei es durch das THW, die Polizei, die Feuerwehr oder den Rettungsdienst. Je nach Situation wird die passende Hilfe gerufen, ein wichtiges Wissen für unsere kleinen Wiesenhelden!
Ein weiterer Höhepunkt war unser Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Maibach. Ein herzliches Dankeschön geht hier an den 1. Kommandanten Florian Glück und die 2. Kommandantin Ramona Weißenberger. Beide haben sich viel Zeit für uns genommen und uns praxisnah den Feuerwehrwagen und seine vielfältige Ausstattung erklärt. Die Kinder durften verschiedene Jacken und Helme anprobieren und stellten schnell fest, wie schwer eine echte Feuerwehrjacke sein kann! Auch die Ausrüstung einer Feuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmanns wurde ausführlich gezeigt. Besonders spannend war das Aufhängen und Trocknen der Schläuche und zum Abschluss durften die Kinder selbst beim Aufrollen mithelfen. Als Überraschung gab es für unsere Wiesengruppe noch ein Feuerwehr-Maskottchen in Drachenform und für jedes Kind ein Lernheftchen ganz herzlichen Dank für diesen besonderen Einsatz!