Erhard Weck und Marita Hesselbach
Viele Jahrzehnte reicht die Tradition der Kronunger Bücherei schon zurück: In den Räumen der Alten Schule konnten Generationen von Lesern aus allen Altersgruppen ein breites Angebot an Büchern nutzen. Für Betrieb und Ausleihe zeichneten über 20 Jahre Lydia Manger und Marita Hesselbach verantwortlich. Neben der Ausleihe waren Lesenachmittage mit Senioren fester Bestandteil dieses Ehrenamtes. 2015 wurde eine Zusammenarbeit mit der Familienbücherei Poppenhausen vereinbart, bei der vor allem der Austausch von Medien zwischen beiden Ortsteilen im Vordergrund stand.
Mit der Renovierung und Umgestaltung der Alten Schule durch die Gemeinde 2024 stand die Frage nach einer Fortführung der Büchereiarbeit angesichts eines Rückgangs der Ausleihzahlen in den letzten Jahren im Vordergrund. So wurde beschlossen, die Räume für andere Nutzungen freizugeben und die Bestände der Bücherei aufzulösen. Bei einer Sichtung der Bestände wurde ausgewählt, welche Bücher als kleiner „Handapparat“ für die zukünftige Nutzung der Räume bleiben oder für einen Flohmarkt aufgehoben werden sollten.
Nicht ohne Wehmut verabschiedeten sich Marita Hesselbach und Erhard Weck bei dieser Aktion von „Ihrer“ Bücherei, Lydia Manger konnte nicht an der Aktion teilnehmen.
Die Pfarrgemeinde Kronungen und die Familienbücherei bedanken sich herzlich für das treue und warmherzige Engagement!