Titel Logo
Post aus Poppenhausen
Ausgabe 16/2025
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Siebenerfest in Niederwerrn

Die neuen Feldgeschworenen wurden in Niederwerrn von Landrat Florian Töpper vereidigt

Landrat Töpper verleiht den Goldenen Senkel als Zeichen ehrender und dankender Anerkennung für besonders langjähriges Engagement

Beim diesjährigen Siebenerfeste für den Landkreis Schweinfurt in Niederwerrn (Gruppe Nord) hat Landrat Florian Töpper zahlreiche Feldgeschworene für ihr langjähriges, verdienstvolles Wirken ausgezeichnet.

Die Veranstaltung fand in festlicher Atmosphäre statt und würdigte die herausragenden Leistungen der Ehrenamtlichen, die sich über 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre hinweg ehrenamtlich engagiert haben. Feldgeschworene, die seit mindestens 40 Jahre im Dienst sind, wurden zusätzlich als Zeichen der Anerkennung mit dem Goldenen Senkel ausgezeichnet.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auch neue Feldgeschworene verpflichtet. Die neuen Ehrenamtlichen werden in die Tradition der Feldgeschworenen eingeführt und übernehmen künftig Verantwortung für die Vermessung und Markierung von Grundstücken.

Als neuen Feldgeschworenen konnte Landrat Töpper beim Siebenerfest in Niederwerrn aus unserem Gemeindeteil Hain Armin Vollmuth vereidigen.

Alle neuen Feldgeschworenen legten den Eid ab, indem sie unter anderem die gewissenhafte und unparteiische Erfüllung ihrer Amtspflichten, Verschwiegenheit und zeitlebens die Bewahrung des Siebenergeheimnisses schworen.

Neben den Neuverpflichtungen wurden zudem folgende Personen aus unserer Gemeinde für ihr verdienstvolles und langjähriges Wirken als Feldgeschworene geehrt:

Für 40 Jahre:

Edwin Drescher, Kützberg

Bernhard Rückert, Kützberg

Für 50 Jahre:

Rudolf Göbel, Maibach

Georg Zänglein, Pfersdorf