Titel Logo
Post aus Poppenhausen
Ausgabe 2/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresabschluss 2022 der Familienbücherei

Liebe Leser und Freunde der Familienbücherei,

wie immer kaum zu glauben, aber wahr, wir schließen schon wieder ein Kalenderjahr ab. Jeder von uns sieht mit anderen Erinnerungen und Gefühlen zurück, ich hoffe, dass es vor allem positive sind.

Für unsere Bücherei galt es, nach Lockdown und Coronamaßnahmen unseren Normalbetrieb wieder hochzufahren. Das ist voll und ganz gelungen, was auch die Statistik belegt (s.u.!).

Danke an alle Mitarbeiter in Ausleihe, Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung, Bearbeitung und Organisation!

Das Jahr 2022 in der Statistik

Unser Medienbestand ist von 8.300 im Vorjahr (das war auch schon ein neuer Höchstwert) auf mittlerweile über 9.000 gewachsen!

Auch die Zahl der Entleihungen ging nach oben. 9906 - jedes Medium wurde im Schnitt mehr als einmal ausgeliehen; der Schwerpunkt sind Kinder- und Jugendliteratur, aber auch fast 1.400 CDs wurden ausgeliehen!

Möglich wurde dies alles nur durch 21 ehrenamtliche Mitarbeiter, die im vergangenen Jahrsagenhafte 1031 Arbeitsstunden leisteten!

214 Öffnungsstunden, dazu Schulausleihe, Besuch von Kindergartengruppen, Vorlesetag und mehr schlugen dafür zu Buche!

Wir haben 339 eingetragene Leser, 180 Familien aus der ganzen Großgemeinde nutzen aktiv unser Angebot!

Das bedeutet:

Wir haben uns um rund 10% gesteigert und kommen wieder an die Zahlen vor Corona heran.

CDs werden weiter gerne ausgeliehen, die Filmausleihe dagegen ist weiter rückläufig: Ersatzangebot?

Wir versorgen Leser aus der gesamten Großgemeinde.

Die Digitalisierung hat uns schneller und professioneller gemacht. Unsere Leser loben die sehr gute Funktionalität der Ausleihe.

Wie geht es weiter?

1.

Schlecht sah es aus für den geplanten Dachausbau, da sehr hohe Kosten veranschlagt wurden. Dennoch wurde das Gesamtprojekt im Gemeinderat nicht auf den „St.-Nimmerleinstag“ verschoben, sondern für die Klausurtagung auf das Programm gesetzt.

2.

Abgesehen davon wollen wir wieder neue Leser ansprechen. Bitte unterstützen Sie uns hier in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis.

3.

Wir planen für das Frühjahr eine Leserbefragung. Darin wird es unter anderem darum gehen, welche Wünsche (Tonies, Spiele?) und Anregungen Sie an uns herantragen.

Bleibt nur noch, mich ganz herzlich für Ihre Treue zu bedanken; Ihre Lesefreude ist unser Lohn! Ihnen allen ein gutes, gesegnetes und gesundes Neues Jahr!

Ulrich Müller, Büchereileitung