Pünktlich zu Nikolaus fand am 5.12.25 der Seniorennachmittag in Maibach statt. Nach einem Gottesdienst mit Pfarrer Hofmann, kamen gegen 14.30 Uhr ca. 40 gut gelaunte 60+ - Maibacher zum alljährlichen Seniorennachmittag ins Sportheim. Dort wurden sie von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltung bereits mit Kaffee, Kuchen und Torten erwartet. (An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Bäcker/innen!) Nach dieser Stärkung bei regem und geselligem Austausch wurden im Rahmen des Programms Geschichten erzählt, selbst geschriebene Gedichte vorgetragen und auch Witze erzählt. Gegen 17 Uhr überraschte uns der Kindergarten. Erzieherin Verena kam mit einigen Kindern, die drei Lieder sangen und jedem Senior eine selbst gebastelte Kerze überreichte - vielen Dank dafür!
Zum Abendessen gab es Bratwürste, Kraut, Brot und Kartoffelsalat, was insgesamt großen Anklang fand.
Gegen 19 Uhr verließen die letzten das Sportheim und ein teils fröhlicher, teils besinnlicher in jedem Fall aber gelungener Nachmittag ging zu Ende. Schön, dass so viele da waren. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.
Am Sonntag, den 04.01.26 brachten die Heiligen Drei Könige den Segen in die Häuser von Maibach.
21 Kinder zwischen 7 und 17 Jahren zogen wie jedes Jahr in Gruppen von Haus zu Haus und sammelten unter dem Motto "Schule statt Fabrik - Sternsingen gegen Kinderarbeit" Geld für bedürftige Kinder in Bangladesch und der Welt.
Um 10 Uhr morgens begann der Tag mit einem Wortgottesdienst, gefeiert von Martin und Karin Weisenberger, in dem die Kinder bereits mitwirken durften. Anschließend wurden sie mit Weihrauch, Kreide und Aufklebern ausgestattet und ausgesandt. In Gruppen von 5 Kindern brachten sie den Segen "Christus mansionem benedicat" mit Sprüchen und Gesang zu allen Maibachern. Über jeder Tür prangt nun der Segen für das Jahr 2026.
Das gesammelte Geld, immerhin über 1000 €, geht in Gänze an die Sternsingeraktion. Behalten durften die Kinder die gesammelten Süßigkeiten.
Am Ende versammelten sich alle Beteiligten im Jugendheim, wo sie sich mit Wiener, Brötchen und Muffins stärken konnten.
Wir bedanken uns bei allen Maibachern, die ihre Türen geöffnet haben und die Aktion Sternsinger unterstützt haben, bei allen Kindern, die ihre Texte und Lieder gelernt haben und trotz Schnee für den guten Zweck von Haus zu Haus gezogen sind und auch bei allen Eltern und Helfern, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Eine lebendige Pfarrgemeinde beginnt schon bei den Kleinsten und endet bei den Ältesten. In diesem Sinne hoffen wir, dass sich bei den nächsten Aktionen wieder so viele - oder gar noch mehr - Kinder und Erwachsene beteiligen wollen!