Bei der Jahreshauptversammlung des Caritasvereins St. Totnan Oberwerrn, konnten mit Schriftführer Markus Vogel (3.v.r.) und dem stellvertretenden Vorsitzenden Dieter Brand (2.v.r.), zwei Personen mit dem silbernen Ehrenzeichen bedacht werden. Dazu gratulieren (v.l.) der stellvertretende Vorsitzender des Caritasverbands Stadt und Land SW, Jochem Serrand, Kassier Anton Schöller, Vorstand Anton Blum sowie Gottfried Bindrim (Pflegedienstleiter St. Josef, Oberndorf) als Mitglied der Vorstandschaft.
RÜTSCHENHAUSEN Anton Blum eröffnete als amtierender Vorsitzender die diesjährige Jahresversammlung des Oberwerrner Caritas-Verein St. Totnan in der alten Schule in Rütschenhausen. Zum Sprengel des Vereins gehören die Kirchenstiftungen aus den Gemeinden Wasserlosen, Poppenhausen, Niederwerrn sowie die Ortschaften Hambach, Holzhausen und Pfändhausen.
Über der an diesem Abend zu behandelnden Tagesordnung schwebte von Beginn an ein Damoklesschwert, galt es doch nach langem und reifem Überlegen, die Vereinsauflösung in die Wege zu leiten. Zuvor gaben aber die verschiedenen Vorstandsmitglieder ihre Berichte ab. Anton Blum vertrat die Gruppierung auf den verschiedensten Veranstaltungen auf Kreis- und Diözesanebene. Markus Vogel verlas als Schriftführer das letztjährige Protokoll und Kassier Anton Schöller gab die aktuellen Zahlen bekannt.
Der Pflegedienstleiter der Sozialstation St. Josef Oberndorf, Gottfried Bindrim, der Vorstandsmitglied ist, gab ebenso seinen Bericht ab. Er erwähnte, dass seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im letzten Kalenderjahr 224 Patienten betreuten und dabei 22.000 Hausbesuche machten. Abschließend stellte er in Aussicht, den Neubau des zeitgemäßen Verwaltungsgebäudes in Oberndorf wohl ab kommenden Herbst zu beziehen. Die Versammlung war sich einig, den Vorsitzenden Anton Blum sowie seinen Stellvertreter Dieter Brand, mit der Auflösung des Vereins zu beauftragen.
Nach einem Grußwort von Jochem Serrand vom OKCV Schweinfurt, hatte Vorsitzender Anton Blum noch eine bedeutsame Amtshandlung zu vollziehen. Er konnte Dieter Brand und Markus Vogel mit dem silbernen Ehrenzeichen für eine über zehnjährige Mitsorge und Mitarbeit auszeichnen.
Gegründet wurde der Caritas-Verein St. Totnan im Jahre 1979 als damaliger Sozialstationsverein. Als die letzten Rita-Schwestern ihren Dienst abzogen, übernahm im Jahr 2000 die Sozialstation St. Josef in Oberndorf sowohl das bestehende Personal, als auch die Arbeit. Damals schon, war Gottfried Bindrim der verantwortliche Pflegedienstleiter. Seit 2012 führte Anton Blum den Caritas-Verein als Vorsitzender an, der ebenso wie Anton Schöller (seit Beginn als Kassenführer tätig) von Gründung der Gruppierung dabei war.