Titel Logo
Post aus Poppenhausen
Ausgabe 26/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jubiläumsfeier der FFW-Maibach

Foto: Melanie Glück

Foto: Ralf Bretscher

Foto: Melanie Glück

Am 10. und 11.06.2023 konnten wir von der Freiwilligen Feuerwehr Maibach endlich unser 150-jähriges Bestehen feiern. Aufgrund von Corona musste dieses auf das Jahr 2023 verschoben werden. Der Beginn der Feierlichkeiten war eine Großübung der Feuerwehren aus der Großgemeinde sowie der Nachbargemeinde Hambach/Dittelbrunn, bei welcher ein Scheunenbrand mit verletzten Personen simuliert wurde. Im Anschluss wurde von der Gemeinde die Verpflegung aller Teilnehmer übernommen (Hier noch mal ein Herzliches Dankeschön an die Gemeinde!).

Am Sonntag fand eine bewegende Totenehrung am Kriegerdenkmal statt, bei der die Feuerwehrkameraden aller gedachten, die in den vergangenen Jahrzehnten ihr Leben für den Dienst am nächsten gegeben haben. Im Anschluss daran folgte ein feierlicher Wortgottesdienst unter der Leitung von Diakon Martin Weisenberger, der von allen Anwesenden festlich begangen wurde. Danach lud die Feuerwehr zum traditionellen Weißwurstfrühstück ein, bei dem sich alle Gäste stärken konnten.

Besonders erfreulich war die aktive Beteiligung der Kinderfeuerwehr, die verschiedene Stationen vorbereitet hatten. Darunter auch das Gummistiefel-Weit-Werfen. Hier konnten junge Teilnehmer aus den eingeladenen Kinderfeuerwehren des Landkreises ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und hatten sichtlich Spaß dabei.

Sowohl für Kinder als auch Erwachsene war die Station der Malteser. Diese demonstrierten den interessierten Besuchern lebensrettende Maßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Zuhilfenahme eines Defibrillators oder die richtige Abnahme eines Motorradhelmes.

Weiteres Highlight war die erste Feuerwehrpumpe aus dem Jahr 1870, die sich noch im Besitz der Feuerwehr Maibach befindet.

JederMann/Frau und auch die Kinder durften sich an dieser alten Technik erfreuen und an diesem historischen Gerät die Ausdauer beim Pumpen unter Beweis stellen. Angefeuert wurden diese durch die anwesenden Gäste, unter denen sich auch der Kreisbrandinspektor (KBI) Reinhold Achatz und der Kreisbrandmeister (KBM) Mathias Steinmüller befanden.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Freiwillige Feuerwehr Maibach seit 150 Jahren für die Sicherheit und das Wohl der Gemeinde eintritt“, betonte Ramona Weisenberger, Leiterin der Kinderfeuerwehr in Maibach. Gemeinsam mit Nadine Pechmann, Kreisbrandmeisterin der Kinderfeuerwehr, ist sie stolz darauf, die junge Generation für den Feuerwehrdienst zu begeistern und ihnen wichtige Kenntnisse im Bereich des Brandschutzes zu vermitteln.

Auch die politische Unterstützung der Feuerwehr war bei der Jubiläumsfeier anwesend. Der 1. Bürgermeister Ludwig Nätscher würdigte das Engagement der Feuerwehrleute und bedankte sich für ihren selbstlosen Einsatz zum Wohl der Gemeinde.

Ein Dank geht an alle Helfer der Feuerwehr, die dieses schöne Fest ermöglicht haben sowie die Blaskapelle Maibach für die musikalische Unterhaltung!

Freiwillige Feuerwehr Maibach

Bilder und das Video zum Fest sind zu finden unter:

https://sw-n.de/150-jahre-ffw-feuerwehr-maibach-tradition-und-einsatzbereitschaft-im-mittelpunkt-der-feierlichkeiten/