Der Landkreis Schweinfurt führt im Rahmen seines integrierten Abfallentsorgungskonzeptes jährlich eine kostenlose Sammelaktion zur Erfassung von Altreifen aus privaten Haushalten durch.
Im Bereich der Gemeinde Poppenhausen wird für diese Sammelaktion ein zentraler Sammelplatz eingerichtet und zwar
in Poppenhausen auf dem eingefriedeten Gelände am Bahnhof.
Diese Sammelstelle ist zur Anlieferung der Reifen geöffnet am
Samstag, 23. September 2023
jeweils von 10.00 – 12.00 Uhr
Angenommen werden nur unzerkleinerte, rollfähige Altreifen (Ganzreifen) ohne Felgen mit einem max. Außendurchmesser von 1,25 m und einer max. Reifenbreite von 0,35 m.
Größere Reifen, Reifen mit Felgen, Vollgummireifen, ausgeschäumte Reifen, zerschnittene oder zerfetzte Altreifen, Fahrradreifen, Kleinreifen von Motorrollern, Mofa- u. Schubkarrenreifen sowie Gummiabfälle jeglicher Art (insbesondere Fahrrad- und Autoschläuche) und Ballonreifen oder Baggerketten sind von der Sammelaktion ausgeschlossen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Abgabe von Altreifen an der Sammelstelle nur in haushaltsüblicher Menge (max. 10 Stück/Anlieferer) zulässig ist. Die Anlieferung größerer Mengen von Altreifen, insbesondere die Anlieferung aus dem gewerblichen Bereich ist ausgeschlossen.
Diese Annahmevoraussetzungen sind unbedingt zu beachten.
Die Gemeinde wird mit allen rechtlichen Möglichkeiten gegen unzulässige Ablagerungen von Altreifen außerhalb der genannten Sammelstelle und Anlieferzeiten vorgehen und bittet um Mitteilung über Beobachtungen hinsichtlich unzulässiger Reifenablagerungen.