v.l.n.r: scheidender 2.Kommandant Reiner Reuter, scheidender 1. Kommandant Joachim Böhm, neuer 1. Kommandant Michael Pun, neuer 2.Kommandant Christopher Swora, Bürgermeister Ludwig Nätscher sowie Kreisbrandinspektor Reinhold Achatz
Die Mitglieder der aktiven Freiwilligen Feuerwehr Kronungen wählten bei der Dienstversammlung am 5.1.2023 neue Kommandanten. Die Vorstandschaft, die Kreisbrandinspektion und der Bürgermeister bedankten sich bei den scheidenden Kommandanten Joachim Böhm, der nach mehr als 30 Jahren in der Funktion als Kommandant und Reiner Reuter, der nach 18 Jahren als Kommandant nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung standen, für ihren Einsatz und Engagement. Beide stehen der Feuerwehr Kronungen aber weiterhin als aktive Feuerwehrmänner zur Verfügung und unterstützen die Arbeit der Verantwortlichen mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung.
In den Statements der Verantwortlichen wurde nochmals Unverständnis für die Vorfälle in der Silvesternacht in Berlin oder Kitzingen zum Ausdruck gebracht und man dürfe sich als aktive Feuerwehrfrau/aktiver Feuerwehrmann davon nicht beeindrucken und einschüchtern lassen. Es gilt unverändert der Leitspruch: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“. Als Dank und Anerkennung für die Leistungen der vergangenen Jahre wurde den scheidenden Kommandanten ein Präsentkorb sowie ein finanzieller Beitrag für den wohlverdienten Aufenthalt im Floriansheim in Bayerisch Gmain überreicht.
Mit den neu gewählten Kommandanten Michael Pun sowie Christopher Swora hat die Freiwillige Feuerwehr Kronungen gut ausgebildete, motivierte und engagierte Nachfolger, die die aktive Feuerwehr Kronungen zukünftig leiten werden. Ein ausgegebenes Ziel ihrer Amtszeit wird die Ansprache Jugendlicher und junger Erwachsener sein, um damit auch zukünftig die Einsatzfähigkeit der Kronunger Feuerwehr zu sichern. Allen Akteuren wurde nochmals für Ihren Einsatz gedankt und Glück sowie eine gesunde Rückkehr von allen Einsätzen gewünscht.