Titel Logo
Post aus Poppenhausen
Ausgabe 40/2023
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Kützberg feiert Schlüsselübergabe

Foto: Hans-Peter Hepp

"Hier fühlen sich die Kinder pudelwohl, in den hellen, neuen Räumen wird schon seit einigen Tagen getobt, gesungen und gelernt!" Claudia Hartmann, die Leiterin des Kützberger Kindergartens, freut sich mit dem Kützberger Nachwuchs über den gelungenen Neubau. Bei der offiziellen Schlüsselübergabe betonte sie die Vorteile der neuen Unterkunft für "Regel- und Kinderkindergruppe".

Das neue Haus entstand direkt neben dem alten Gebäude. In den nächsten Monaten wird dann auch der Außenbereich neu gestaltet, das alte Gemäuer soll verschwinden. Das Budget von rund 2,1 Millionen Euro habe man eingehalten, den Zeitplan ebenso, berichtet Bürgermeister Ludwig Nätscher. Die offizielle Schlüsselübergabe sei ein weiterer Meilenstein für die Gemeinde, die Eltern und die Kinder. Besonders lobte Nätscher Celestina Marotta, die Vorsitzende des Elisabethenvereins, dem Träger der Kita. Sie hätte mit enormem ehrenamtlichen Engagement viel zum Gelingen beigetragen, meinte der Rathauschef.

Voller Lob war auch Architekt Alexander Albert bei seinem kurzen Statement zu hören. Die Detailplanungen der Spezialisten integrierte er in seine Worte ebenso wie seinen Dank an die Handwerksfirmen. Man sei schneller fertig gewesen als erwartet, führte Albert aus. Er setzt nun auf eine zeitnahe Gestaltung der Außenanlage inklusive der Parkplätze am neuen Gebäude. Alexander Albert hob die gute Zusammenarbeit mit dem Poppenhäuser Rathaus hervor, er hatte von Jahren bereits den Kindergarten in Poppenhausen entworfen und mit den beteiligten Firmen umgesetzt.

Mit einem schmackhaften Schlüssel – eine Torte in Schlüsselform – überraschte Albert die Rathausspitze und die Kinder. Die Kinder der Regelgruppe begrüßten mit einem Lied die Gäste und übergaben Bürgermeister Nätscher ein "Danke-Plakat". Die Kleinkindergruppe blieb in ihren neuen Räumen, für sie wäre die Aufregung zu viel gewesen, erläuterte Claudia Hartmann bei der Begrüßung.

Mit einem gesungenen Willkommensgruß bedankten sich die Kinder an der Kützberger Kita für den Neubau. In den nächsten Wochen und Monaten werden jetzt noch die Außenanlagen gestaltet und der alte Bau in inmittelbarer Nachbarschaft abgebaut.