Titel Logo
Post aus Poppenhausen
Ausgabe 41/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Wege mit dem teiloffenen Konzept gehen!

Seit 1. September arbeitet unsere Kita nach einem teiloffenen Konzept.

Unsere Räume haben neben neuen Namen auch neue Funktionen und Inhalte erhalten. Die Kinder wurden in den Prozessen der Umgestaltung der Räume und in der Namensfindung aktiv miteinbezogen. In der Bring- und Abholzeit spielen die Kinder in ihren Stammgruppen. Dort finden sie Ihre Bezugspersonen und eine Orientierung im Tagesablauf.

Nach dem Frühstück in der Stammgruppe erhalten die Kinder im gemeinsamen Morgenkreis einen Überblick über die pädagogischen Angebote am jeweiligen Tag und entscheiden, welche Aktivität sie annehmen möchte. Gleichzeitig steht allen Kindern das gesamte räumliche und materielle Angebot des Hauses zur Verfügung, so dass sie sich bedürfnisorientiert beschäftigen und entfalten können, wie es ihren individuellen Entwicklungsstand und Interesse entspricht.

Im Gruppenraum „Bauarbeiterland“ können sich die Kinder mit verschiedenen Materialien zum Bauen und Konstruieren beschäftigen.

Der zweite Gruppenraum lädt die Kinder ins „Wunderland“ ein und hat Bereiche, wie Kreativ-, Lego-, und Puppenecke zu bieten.

Im „Schlaumeier-Land“ werden nun gezielte Angebote mit Schwerpunktthemen Musik, Vorschule, Deutschsprachkurs, Natur- und Umweltthemen angeboten. In unserer neu eingerichteten Bücherei tauchen die Kinder in die Welt des „Bücherlandes“ ein.

Weiterhin steht unser Garten für Naturerfahrungen und Bewegung zur Verfügung.

In den letzten Tagen sehen wir in unserer Kita Kinder, die mit großer Begeisterung am Erforschen und Ausprobieren der neuen Ideen sind!

Team Kita Poppenhausen