Titel Logo
Post aus Poppenhausen
Ausgabe 45/2024
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Nachrichten

Der Gewerbepark A71 ist eine Erfolgsgeschichte. Dies betonten die Bürgermeister Nico Rogge (Oerlenbach) und Ludwig Nätscher (Poppenhausen) bei einer kleinen Feierstunde. Vor zwanzig Jahren unterzeichneten die damaligen Rathauschefs Siegfried Erhard (Oerlenbach) und Reinhold Stahl (Poppenhausen) die Verträge für das gemeinde- und landkreisgrenzen überschreitende Areal. Dies war durch den Bau der Autobahn A71 möglich geworden. Als erster Betrieb – auch das ist ein kleines Jubiläum - zog vor zehn Jahren im Juli 2014 die Firma Zitzmann (Pfersdorf) auf das Gelände, als einer der letzten Anrainer bezog die Oerlenbacher Bäckerei Karch dort ihr neues Quartier.

Es lief am Anfang ziemlich zäh, erinnerten sich die beiden Bürgermeister, die Nachfrage war nicht groß, die Konkurrenz an Gewerbeflächen anderer Kommunen dagegen schon. Stück für Stück führte Ludwig Nätscher den Zuzug der Firmen an. Schon zu Beginn war klar, dass man in unmittelbarer Nachbarschaft zur A71 eine Tankstelle und ein Fast Food Lokal haben wollte. Die Ansiedlung durch die Firma HEM gelang ziemlich schnell, bis zur Öffnung des McDonalds Restaurant vergingen einige Jahre.

Als ausschlaggebender Zuzug, dem viele Nachfragen folgend, bezeichneten beide Rathauschef die Niederlassung von Amazon. Inzwischen ist das „alte Gewerbegbiet“ voll ausgebucht, auf dem Pfersdorfer Gelände-Anteil gibt es kein einzig freies Plätzchen mehr. Wie schon von den Gründungsvätern Stahl und Erhard angedacht, erweitert sich der Gewerbepark jetzt Richtung Rottershausen; schafft so Raum für neue Firmen, die sich hier ansiedeln wollen.

Ein Wermutstropfen bleibt für Oerlenbachs Altbürgermeister Siegried Erhard. Alle hätten sich vom Start weg einen Kreisverkehr anstelle der bestehenden Ampelkreuzung gewünscht, meinte er in seiner kurzen Rückschau.

Die Verantwortlichen aus den Rathäusern von Oerlenbach freuten sich über den Erfolg des gemeinsamen Gewerbeparks an der A71. Zum „2o-jährigen“ trafen sich Nico Rogge (Oerlenbach), die Altbürgermeister Reinhold Stahl (Poppenhausen), Siegfried Erhard, und Franz Kuhn (beide Oerlenbach) und der amtierende Bürgermeister von Poppenhausen Ludwig Nätscher.

Foto: Hans-Peter Hepp