Mit dem Stadtbusnetz 2.0 wird zum Jahreswechsel der ÖPNV der Stadtwerke Schweinfurt durch verbesserte Linienführung und einheitliche Taktung für Stamm- und Gelegenheitsfahrer noch attraktiver.
Nach der Verabschiedung des Nahverkehrsplans für Stadt und Landkreis Schweinfurt am 27.09.2022 durch den Stadtrat hat die Stadt Schweinfurt die Stadtwerke Schweinfurt beauftragt, auf dieser Grundlage das Liniennetz samt Fahrplan im Sinne des Nahverkehrsplans grundlegend zu überarbeiten. Seit der letzten großen Fahrplanreform in Schweinfurt haben sich die Bedürfnisse der Fahrgäste sowie das generelle Verkehrsgeschehen geändert. Nach Entscheidung im Stadtrat am 24.09.2024 wurden die Stadtwerke Schweinfurt beauftragt, das neue System in Form des Stadtbusnetz 2.0 ab dem 01.01.2025 umzusetzen.
Das Stadtbusnetz 2.0 ermöglicht mehr Direktverbindungen und verkürzt die Umsteigezeit, indem alle Linien werktags zur halben und vollen Stunde den Zentralen Busbahnhof Roßmarkt gleichzeitig erreichen und kurz darauf wieder verlassen. Durch die Vereinheitlichung der Takte in Verbindung mit einer klareren Linienführung, also Hin- und Rückweg der Linien wo immer möglich auf der gleichen Fahrstrecke, sind Fahrplan- und Liniennetz auch für Neukunden und Gelegenheitsnutzer einfacher und verständlicher, der ÖPNV ist zugänglicher und die Pünktlichkeit wird erhöht.
Fragen rund um das Thema ÖPNV beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 - 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr), im Kundencenter in der Bodelschwinghstraße 1 (Mo – Do 8:00 - 16:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 - 400 (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.