Titel Logo
Post aus Poppenhausen
Ausgabe 50/2023
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sanierung der Straße "Am Haberweidig" in Kronungen abgeschlossen

Bei frostigen Temperaturen zerschnitten das „Rote Band“ für die offizielle Inbetriebnahme der Straße (von links nach rechts) Julian Huttner (ÜZ Mainfranken), Markus Schraub (FMP design engineering GmbH), Lothar Meißner (FMP design engineering GmbH), Lukas Müller (Müller Bau GmbH), Manfred Breitenbach (2. Bürgermeister Gemeinde Poppenhausen), Katharina Wirsching (Bauamtsleitung Gemeinde Poppenhausen), Thomas Hahn (Geschäftsleiter Gemeinde Poppenhausen), Martin Stahl (RMG) Foto: Hans-Peter Hepp

Rund 480.000 Euro kostete die Sanierung der Straße „Am Haberweidig“ in Kronungen. Wie der zweite Bürgermeister Manfred Breitenbach bei der Einweihung der neu gestalteten Straße berichtete, waren die Anwohner „vom Start weg“ in die Entscheidungsfindung eingebunden. Die ausgeführte Version mit den rot gepflasterten Parkflächen, dem restaurierten Wendehammer und der mittig verlaufenden Rinne sei die beliebteste von insgesamt vier Varianten gewesen, meinte Breitenbach.

Der Umbau der Straße verlief, wie alle beteiligten Firmen bestätigten, harmonisch und ohne Zwischenfälle. Kaffee und Kuchen, so war zu hören, erhielten die Bauarbeiter von den freundlichen Bewohnern.

Zu den Sanierungsarbeiten „Am Haberweidig“ gehört auch ein Leerrohrsystem, das zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden könnte. Glasfaserverbindungen nannte der Stellvertreter von Bürgermeister Ludwig Nätscher als mögliche Nutzung. Mitte 2022 hatte der Gemeinderat die jetzt umgesetzte Variante beschlossen. Im Juni 2023 starteten die Arbeiten „Am Haberweidig“ und wurden jetzt, vor wenigen Wochen – im Oktober beendet.

Poppenhausen plant, künftig weitere Straßenzüge zu sanieren.